Ein Mädchen machen II

Menschenrechte auch für Zwitter!--> Teil I

Auszug aus meiner Krankenakte:


„Befunde:
Die hypertrophische Klitoris steht über eine Länge von 2-3cm penisartig vor. Zustand nach operativer Eröffnung des Sinus urogenitalis, es findet sich in der Mittellinie eine Narbe (partieller Verschluss des Sinus urogenitalis nach der 1. Operation), es bleibt noch eine Restöffnung von knapp einem cm Länge. Ein Ballonkatheter Charr.10 kann mühelos durch die Urethra in die Blase eingeführt werde, eine Vagina lässt sich nicht sondieren.

Vorgehen:

1. (...)

2. Klitorisrückversetzung nach Pellerin: Hochziehen der Klitoris an einem Halterfaden und Y-förmige Incision an der Unterfläche derselben bis zum Sinus. Nach zirkulärer Durchtrennung der Vorhaut dorsal-und lateralseits, wobei ein wenige mm breiter Saum an der Glans verbleibt, kann die zu einem Hautlappen ausgebreitete Vorhaut von den Schwellkörpern der Klitoris freipräpariert werden. Nun wird ventralseits die Chorda excidiert und die nach beiden Seiten abgehenden Crura clitoridis über eine Strecke von 1cm dargestellt. Schliesslich Trennung der Corpora cavernosa der Klitoris in der Mittellinie (keine wesentliche Blutung) und Adaptatation durch 2 kräftige Nylon-EKN der Glansrückfläche an die Aufzweigungsstelle der Crura clitoridis. Dadurch wird die Glans clitoridis um 2-3cm rückversetzt und die beiden Corpora cavernosa schlingenförmig zur Seite verlagert. Adaption dieser beiden Schlingen unter sich und mit den Crura clitoridis mit Nylon-EKN. Nach Kürzung der zu lange gewordenen Vorhaut werden die Wundränder wiederum mit Chromcatgut-EKN adaptiert. Einlegen einer Vioform-Mèche in den Sinus und auf die rückversetzte Klitoris.

10. Februar 1972
Ka/wä

(...)“

"P(o)stoperativ musste der Patientin wegen eines leichten Schocks PPL verabreicht werden. Beidseits der Clitoris sind starke Hämatome aufgetreten, (...). Das Kind war immer afebril. Der Husten hielt fast unvermindert an, (...)."

(Schwester "Annemarie" war dann für die Wundversorgung und das „nachts beide Hände anbinden“ zuständig.)

Und zack zack geht's weiter am Fliessband ...

"Heute (19.2.72) wurde Daniela wieder in die Kindermedizin zurückverlegt in der Hoffnung, dass im laufe der nächsten Woche der Herzkatheterismus durchgeführt werden kann. Wenn die Operationswunde wie bisher weiter komplikationslos abheilt, dürfte für diesen Eingriff, bei dem Inguinal eingegangen werden muss, nichts im Wege stehen."