Schiebung! Wie die dgti den "Intersex"-Eintrag auf Wikipedia manipuliert & verfälscht

Vor nur einem Vierteljahr noch Unvorstellbar -- heute Wirklichkeit: Dieser Blog setzte im vorhergehenden Post Links auf die Wikipedia-Einträge "Intersexualität" und "Transgender", um auf die real existierenden Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen/Bewegungen hinzuweisen. Nach unserer hartnäckigen (und, ähm, kein Blatt vor den Mund nehmenden) Kritik an fragwürdigen Vermischungen der beiden Begriffe auf Wikipedia (um nicht zu sagen Annektierung von "Intersexualität" durch "Transgender") hat sich inzwischen auf Wiki für Zwischengeschlechtliche tatsächlich Wesentliches zum Besseren geändert. Dafür auch hier allen Beteiligten Danke!!!

In einem öffentlichen Thread auf dem IS-Menschen Forum wurde darauf der "Intersex"-Eintrag von Mitglieder_innen nochmals durchleuchtet ... (--> Fortsetzung)

... und dabei mehrere noch verbliebene Schwachstellen aufgedeckt, die deutlich die vereinnahmende Handschrift von Helma Katrin Alter's "Transgenderlobby" dgti (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität, äh, Instrumentalisierung e.V.) tragen (eins / zwei / drei / vier).

Mit derart geschärftem Blick konnte ich auf Anhieb auf der Wiki-Diskussionsseite die konstanten Manipulationsversuche, den Eintrag dgti-ideologiekonform zu verfälschen, in 2 konkreten Fällen "auf frischer Tat" nachweisen. Im 1. Fall ging es um die "Intersex"-Selbshilfegruppen auf der Linkliste (worauf so nebenbei http://intersexuelle-menschen.net, http://intersex.ch oder gar http://zwischengeschlecht.info seit jeher fehlen). Dazu beantragte ein anonymer User u.a., die Links auf die Selbsthilfegruppen http://www.xy-frauen.de und http://www.intersex.at seien zu entfernen, da sie keinen "Mehrwert" bieten würden -- im Gegensatz natürlich zum dgti-Link, der (Überraschung!) als einziger "mMn bleiben" sollte ... 

Mein Kommentar dazu auf dem Forum:

da wiki irgendwo auch den anspruch hat, die reale welt abzubilden, ist klar, dass wir dort dort u.a. auch der dgtiiiih  wieder begegnen. jede real existierende organisierte interessengruppe versucht laufend, wikipedia ihrer aktuellen lieblingsideologie anzupassen, d.h. es ist nicht mal gesagt, dass die seiten sich nicht wieder verschlechtern, wenn niemand dort laufend gegensteuer gibt. [...]

leider haben "wir" m.e. ja noch keine "richtige" vertretung bei wiki. ich denke, erst wenn mit den betroffenen die wahren expert_innen direkt bei wiki mitarbeiten, wird dort das maximum herauszuholen sein. bis dahin möchte ich nochmals denjenigen vom portal transgender, transsexualität und geschlechtervielfalt (ex-portal transgender & intersexualität), die sich in letzter zeit über "intersexualität" vermehrt schlau gemacht haben und das auch haben einfliessen lassen, ein fettes kränzlein winden.

(sie sind nicht allein dort -- siehe oben. und: "dritte geschlechter" als untergruppe von "transgender" ist im untertitel des portals bereits wieder auf dem vormarsch ... holzauge sei wachsam!)

Seelenlos

Comments

1. On Wednesday, April 16 2008, 03:44 by seelenlos

Wikipedia -- führend in der Begriffsbildung:

http://www.google.de/search?q=%22mentaler+Zwitter%22

wikipedia hat den anspruch, keine begriffsbildung zu betreiben. theoretisch ...

nehmen wir ein praktisches beispiel: der begriff "mentaler zwitter" findet sich am 16. 4. 2008 auf dem ganzen netz genau 1x, nämlich auf dem wiki-eintrag "transsexualität". na, so ein zufall ...

als einige selbsthilfegruppe ist darunter aufgeführt -- na, welche wohl?! hm ... richtig: Helma Katrin Alter's "Transgenderlobby" dgti (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität, äh, Instrumentalisierung e.V.).

unter dem wiki-eintrag "transsexualität" ist's sogar möglich, eine (wohlbemerkt interessante und m.e. nicht-instrumentalisierende) "Private Homepage mit Informationen zum MzF-Transsexualismus" zu verlinken.

demgegenüber beim wiki-eintrag "intersexualität" ergibt eine analyse --> mehr ...

2. On Wednesday, April 16 2008, 09:11 by Elisabeth Müller

Vor Jahren lernte ich einen Menschen kennen, der biologisch ein Mann ist, aber in weiblicher Kleidung erscheint und sich als "sozialer Zwitter" bezeichnet. Finde ich in Ordnung , solange er uns "biologischen Zwitter" immer berücksichtigt.

3. On Wednesday, April 16 2008, 14:15 by seelenlos

liebe eli, find ich auch absolut in ordnung!

(nicht in ordnung find ich organisationen und einzelpersonen, die "biozwitter" vereinnahmen. und dann, sobald das wort "zwitter" in der öffentlichkeit wieder etwas bekannter wird, prompt versuchen vom vereinnahmend gebrauchten bisherigen kampfbegriff "hirnorganische intersexualität" neu auf "mentaler zwitter" umzuschwenken ...)

4. On Wednesday, April 16 2008, 21:21 by chappi

die dgti wirds bald nicht mehr geben, weil der vorstand auf nichts reagiert. ich habe mehrmals in köln um rückrufe gebeten, um einige thematiken bezüglich ts is zu besprechen, es kommt null reaktion. auch im fernsehen werde ich künftig auf diese umstände aufmerksam machen und so einiges richtig stellen. kein transsexueller mensch kann beurteilen, wie wir uns fühlen, was wir mitgemacht haben, geschweige denn wissen, was gut für uns einzelne ist. wer lässt sich denn schon als kind zwangsoperieren? die haben für mich einfach nur einen hirnorganischen schaden, sonst nichts!