Keine Strassen

ich sitze erschöpft am strassenrand. zitternd vor wut und enttäuschung versuche ich, mir den staub aus dem gesicht zu wischen. ich bin so müde, kann nicht mehr weiter. ich schaue zurück, irgendwo da draussen, ganz weit weg, sind meine lieben, ist mein leben, das mir schon lange abhanden gekommen ist. die anderen sind in eine andere richtung weiter gefahren. einige waren wütend, andere schauten betreten. ein paar klopften mir aufmunternd auf die schultern und gingen schon mal zu fuss los. die meisten wollten erst gar nicht mitkommen, sind irgendwo da hinten, weiss nicht einmal, wie ich sie erreichen kann.

ich wollte ihnen zeigen, wie es geht, dass es geht und möglich ist. bin immer noch von dem überzeugt, was ich gesagt habe. und dennoch sitze ich jetzt hier und kann nicht mehr weiter. es geht nicht mehr. ich bin am ende. ich kann's nämlich auch nicht, ausser wenn mir jemand dabei hilft.

ganz weit weg erkenne ich noch knapp seine gestalt. er ist schon lange viel schneller unterwegs, als ich es je sein kann. ich schaue ihm nach, zu müde, um ihn zu rufen. habe ihm genug zugesetzt, in meiner ohnmächtigen wut, weil er mir eifrig vorzeigte, wie wir uns wehren sollten - wenn wir denn könnten. deshalb läuft er jetzt noch schneller als vorher.

und dann schaue ich in die andere richtung. nicht weit von mir steht sie, die auch bald nicht mehr weiter kann, wenn sie so weiter macht. ich würde gerne weiter machen, wenigstens für sie würde ich gerne weiter machen. wegen der verzweiflung in ihren augen, die an meine eigene rührt. aber ich kann nicht mehr. die scham erdrückt mich, aber ich verlasse die strasse und laufe querfeldein. dort hat es keine strassen.

Comments

1. On Thursday, January 1 2009, 03:09 by T

Keine vorgefertigte Strasse wird dir das geben können, was der Weg querfeldein dir schenken wird. Auch wenn er dir unwegsam erscheint, so ist er doch begehbar. Geniesse die Schönheit, die sich vor deinen Augen öffnet, rieche an jeder wilden Blume, fühle das Gras unter deinen Füssen und spüre den Wind, der dich sanft streichelt, während du dich ausruhst. Betrachte dir in Ruhe das Geflecht aus Zweigen, welches dir vielleicht manchmal den Weg versperrt, während du es langsam entwirrst. Mit jedem Schritt den du gehst, geht ein Stück Verzweiflung und wächst ein Stück Hoffnung. Du wirst sehen, du wirst sie wieder finden, sie waren immer in deiner Nähe - nur auf anderen Wegen und dabei wirst du feststellen, dass dein Weg der richtige war...für dich, für sie, für ihn, für alle. Hab Zuversicht.

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe!

2. On Monday, January 5 2009, 09:06 by nella

Hallo T

Herzlichen Dank für deinen lieben, zuversichtlich stimmenden Worte!

Auch von mir alles Liebe auf deinem Weg!

Nella