Interview mit Karin Plattner von der Schweizer Elternselbsthilfe - tagesanzeiger.ch, 27.10.09

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Menschenrechte auch für Zwitter!Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!

"Wir haben zu essen, ein Dach über dem Kopf und ein gesundes Kind. Was will ich mehr?" Karin Plattner von der Schweizerischen Elternselbsthilfe redet einmal mehr Klartext! Danke!

>>> http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Wenn-sie-eines-Tages-ein-Junge-sein-will-ist-das-auch-gut/story/20636368

Nach dem gestrigen >>> Artikel über den historischen 1. Zwitter-Vorstoss pünktlich zum
>>> "Intersex Awareness Day 2009" und einem dazugehörigen >>> Interview mit Nella ein weiterer gelungener Artikel von Felix Schindler auf Tagesanzeiger.ch/Newsnetz.

Siehe auch:
- Karin Plattner @ Spuren (2004)
- Karin Plattner @ Tages-Anzeiger 5.2.08
- Nella & Karin Plattner @ TalkTäglich Di 20.10.09 18:30h
- Nella & Karin Plattner @ Radio 24 News, 25.10.09 22h + Mo 26.10.09 06h/07h/08h

Comments

1. On Tuesday, October 27 2009, 18:32 by Bad Hair Days

Nella sagte:
Aber auf Deutsch reiht sich «Intersexuell» ein in homosexuell, bisexuell, transsexuell und heterosexuell. Dann haben viele Leute das Eindruck, es gehe um sexuelle Orientierung.

Transsexuell ist also eine sexuelle Orientierung?

2. On Tuesday, October 27 2009, 19:50 by seelenlos

hi sarah, auch wenn wohl tatsächlich manche leute zu unrecht denken, t habe was mit sexueller orientierung zu tun, weils hinten bei lgb mit dran ist, und i als obligates schlusslicht noch dazu dann dasselbe droht, ist das oben tatsächlich etwas verkürzend formuliert.

auch wenn nella es m.e. nicht böse meinte, kann ich deine irritierte frage verstehen, nur schon wegen den unangenehmen pauschalen bestrebungen von j. michael bailey, transexualität zu einer form von orientierung umzudeuten, wogegen die transexuellen sonst unterschobene "identitätsstörung" vergleichsweise harmlos aussieht.

auch wenn es in sachen "identitätsstörung" mit frankreich inzwischen eine einsame löbliche ausnahme gibt, ist sonst in der politik ja die umdeutung/vermischung von identität zu/mit orientierung in vollem schwange: laut wikipedia wird in der deutschen amts- und juristensprache das neue lieblingswort (nicht unseres, wie du ja weisst) "sexuelle identität" letztlich gleichbedeutend/austauschbar gebraucht mit "sexuelle orientierung": http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuel...

dass es in der notwendigen abgrenzung des zwitter-anliegens "recht auf körperliche unversehrtheit" gegen dieses gemenge von orientierung und/oder identität zu verkürzungen kommt wie in nellas interview, sollte trotz jeweiligem termindruck und begrenztem platz eigentlich nicht vorkommen, sorry.

3. On Tuesday, October 27 2009, 20:19 by nella
hallo sarah

ich habe deinen kommentar gerade gesehen und möchte mich seelenlos anschliessen: ein sorry auch von mir. es war nicht meine absicht, dass es so rüberkommt, als würde ich selber transsexualität unter orientierung einreihen.

liebe grüsse

nella
4. On Wednesday, October 28 2009, 03:00 by Bad Hair Days

Hallo Nella, Hallo Seelenlos.

Danke. Ich habe ernsthaft befürchtet, ihr seht das auch wirklich so. Leider wird es bei den Tagilesern so haften bleiben, da viele latent schon diese Zuordnung machen (wenn es um christlich konservative Kreise geht, ist es sogar die Grundhaltung vgl. http://badhairdaysandmore.blogspot.... )

Gruss, Sarah