Vor heutigem Start von Caster Semenya: Britische Läuferinnen solidarisieren sich (XXII)

>>> Nachträge 1-2

IOC IAAF: Stop Intersex Discrimination!Vor dem weltweit im Fernsehen übertragenen Comeback von Mokgadi Caster Semenya an einem Wettkampf im finnischen Lappeenranta meldeten sich heute in englischsprachigen Medien zwei britische Sportgrössen zu Wort. Beide hatten sich im Verlauf des letzten Jahres schon mehrfach öffentlich für Caster eingesetzt und bewiesen erneut einen ausgeprägten Sinn für Anständigkeit und Sportgeist:

Jenny Meadows, die an den letztjährigen Weltmeisterschaften in Berlin hinter Caster Semenya Bronze geholt hatte, wird auf >>> metro.co.uk zitiert:

"Ich hoffe nur, Casters Rückkehr wird nicht zur Zirkusnummer gemacht und die Leute werden nicht versuchen, sie zu behandeln, als wäre sie etwas aus einer Freak Show."

"Das arme Mädchen muss emotional durch wirklich schwere zeiten gegangen sein. Ich denke, wir sollten nun einen Schlusstrich unter diese Angelegenheit ziehen, doch nicht alle meiner Mitathletinnen sind so grosszügig."

Die doppelte Olympiasiegerin und britische Sportlegende Dame Kelly Holmes, welche das unsägliche Vorgehen des Weltathletikverbandes IAAF schon im August letztes Jahr >>> öffentlich scharf verurteilte (englisch), pries Caster Semenya heute auf >>> uk.eurosport.yahoo.com als "echtes Talent" und gab weiter zu Protokoll:

"Es war offensichtlich eine grosse Schande, was ihr angetan wurde mit allem, aber sie kann hoffentlich an den Juniorweltmeisterschaften teilnehmen, das wäre toll."

Wir sagen Danke und drücken Caster Semenya alle Daumen!

Nachtrag 1: Laut diversen Medienberichten und Agenturmeldungen bestritt Caster Semenya das Rennen mühelos und gewann mit 2:04,22 sogar noch etwas schneller, als ihr Trainer angekündigt hatte. Kommenden Sonntag wird sie in Lapinlahti (Finnland) an einem weiteren Wettkampf teilnehmen.

Nachtrag 2: Lesenswerter englischer Hintergrundartikel über das Rennen von Anna Kessel auf >>> guardian.co.uk. Sowie 2 weitere von Martin Samuel in der Daily Mail, ein >>> Vorbericht mit Interviews mit Trainer Michael "Sponge" Seme und Manager Jukka Harkonen, sowie einer über das eigentliche Rennen >>> mit ausführlichem O-Ton von Caster Semenya.

Siehe auch:
- Alle Posts über Caster Semenya 
- Caster Semenya rehabilitiert – und Santhi Soundarajan??? 
- Diskriminierung von Zwittern im Sport weltweit
- "Caster Semenya wird als Zwitter verheizt"
- Protest gegen Diskriminierung von Zwittern im Sport, IOC 19.11.09