"Intersexualität: 'Wie eine Kastration'" - Die Zeit, 12.1.12

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

>>> Nachtrag zu den Kommentaren

Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!

Kann ein Zwitter Sünde sein?>>> Gelungener Artikel von Martin Spiewak und Britta Verlinden in Form eines Streitgespräches zwischen Lucie Veith (Intersexuelle Menschen e.V.) und Olaf Hiort (Chef "EuroDSD"/"Netzwerk DSD/Intersexualität").

Lucie Veith bringt entschieden Klartext wie noch nie, Olaf Hiort seine uns von den friedlichen Aktionen von Zwischengeschlecht.org her bestens bekannte Leier von wegen "Sicher weiß ich jedoch, dass unsachliche Vorwürfe gegen Ärzte den Betroffenen nicht nützen".

Sogar das Reizthema "Hypospadie-Korrektur-OPs" wird kurz angesprochen, wenn auch (noch?) etwas weniger entschieden als andere Verstümmelungformen.

Meine 2 Cent: Höchst erfreulich, dass Lucie Veith im neuen Jahr anscheinend definitiv vom Medizyner-Kuschelkurs herunterzukommen scheint, für den Intersexuelle Menschen e.V. seit Jahr und Tag bekannt bzw. berüchtigt ist. Und nun ihrerseits genau die deutsche und deutliche Wortwahl verwendet (z.B. "Genitalverstümmelung", "zurechtschnippeln", "kastriert", "Moratorium"), für die sie Daniela "Nella" Truffer seinerzeit im Verein rücksichtslos mobbte mit der Begründung: "Wir haben den Fuss in der Tür und dürfen es uns mit den Ärzten nicht verderben". Wenn das mal kein guter Anfang ist ...

>>> Nachtrag: Wie die aktuell 99 Kommentare auf der Welt-Homepage einmal mehr eindrücklich demonstrieren, ist die Vermischung der Menschenrechtsproblematik der Verstümmelungen mit Genderpolitik, wie sie einerseits Hiort propagiert (von wegen Klos an der Ethikratveranstaltung, an der Hiort in Tat und Wahrheit durch Abwesenheit glänzte), und andrerseits Lucie Veith wenig überraschend ebenso ("Geschlechtlichkeit ist kein Entweder-oder", "Ziel muss es sein, Kinder ohne Stereotypen zu erziehen", "Die Gesellschaft ist schon heute viel weiter" usw.) einer breiten Diskussion um die Menschenrechtsverletzungen in den Kinderkliniken alles andere als förderlich. Sondern die Diskussion biegt im Gegenteil promt auf "Geschlechterpolitik" ab, und das eigentliche Thema der Menschenrechtsverletzungen wird schlicht unter den Teppich gekehrt. Was zu beweisen war ...

>>> 150 Jahre Menschenversuche ohne Ethik und Gewissen
>>> Kosmetische GenitalOPs: Ausklammerung von "Hypospadie" unethisch
>>> Genitalverstümmelungen in Kinderkliniken – eine Genealogie der Täter