Uniklinik Lübeck: "Deutschlands erstes PID-Baby"? Jawoll, wir! Ethik und Transparenz? Nein, Danke!

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Ausgeliefert!

>>> Interessanter Post von Oliver Tolmein auf seinem FAZ-Biopolitik-Blog über die mediale Selbstvermarktung einer angeblichen "Pioniertat" des "Universitären Kinderwunschzentrums Lübeck" an der "Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Lübeck", auf diesem Blog sonst eher berüchtigt als "EuroDSD-Zentrale des Bösen".

Der Deutsche Ethikrat hatte sich (noch vor der aktuell kommenden "Intersex"-Stellungnahme) unlängst zur "Präimplatationsdiagnostik (PID)" geäussert, worauf gesetzlich die Einrichtung von "Ethikkommissionen für Präimplantationsdiagnostik" künftig Voraussetzung bei Anwendungen von PID verbindlich sein soll – für die ethisch chronisch herausgeforderte Uniklinik Lübeck offenbar eine vernachlässigbare Nebensächlichkeit, die in den Verlautbarungen bisher vornehm ausgeklammert wurde ...

>>> Kinderkliniken: 150 Jahre Menschenversuche ohne Ethik und Gewissen
>>> Zwitter: Akzeptieren statt zwangsoperieren! - Oliver Tolmein (2002)
>>> "Unrecht der Medizinversuche anerkennen" - Oliver Tolmein (2009)