Ethikrat guckt Beschneidungs- und Ohrstech-Videos, Zuschauerin fällt in Ohnmacht ... - FAZ 3.9.12

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Hände weg von Kindergenitalien!... einem anderen Zuschauer wurde ebenfalls schlecht und er musste den Saal verlassen. Vorgeführt hatte die Clips der Arzt und Ethikrat-Mitglied Dr. med. Leo Latasch – um zu zeigen, dass Knabenbeschneidungen wohl nicht ganz so schlimm seien („Wir wissen also gar nicht, ob das Neugeborene nicht auch aus Hunger schreit oder weil es festgehalten wird“), Ohrlochstechen dagegen auch („um zu zeigen, dass auch so etwas schmerzhaft und trotzdem erlaubt ist“).

Meine 2 Cent: Klassisches Eigentor ("Ich nicht - er auch"), PR-Debakel und "Nicht-gerade-ein-Empathiebeweis". Schade, zeigten die MedizynerInnen an der "Intersex"-Anhörung im Ethikrat keine entsprechenden "geschlechtsvereindeutigenden" Filmchen – vielleicht mit einem solchen Knabenbeschneidungsvideo als Kontrast, dies sei ja auch OK (à la die UKE-Dissertation von Dr. med. Hans Martin Wisseler) ...

>>> FAZ-Artikel (mit Video-Links)    (Gefunden via Kommentar auf NetzwerkB)