USA: TäterInnen abgeblitzt! Verfassungs-Klage gegen Intersex-Genitalverstümmelung nimmt erste Hürde

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Zwischengeschlecht.org «Körperliche Unversehrtheit auch für Zwitter!» (Bild: NZZ Format/SF1)

Zwischengeschlecht.org on Facebook

In den USA laufen seit Mai dieses Jahres 2 Aufsehen erregende Klagen gegen Intersex-GenitalverstümmlerInnen & Co.: Einerseits eine Schadenersatzklage gegen Medical University of South Carolina, Kinderklinik, Sozialamt und individuelle VerstümmlerInnen ebendort wegen Durchführung irreversibler und medizinisch nicht notwendiger Genitaloperationen, andrerseits eine Verfassungsklage auf Feststellung, dass solche Operationen gegen die US-Verfassung verstossen (dieser Blog berichtete).

Wie zu erwarten wehren sich die panisch gewordenen GenitalabschneiderInnen mit Zähnen und Klauen – und haben nun am 22.8. eine erste empfindliche Niederlage erlitten:

Laut Advocates for Informed Choice (AIC) und Southern Poverty Law Center (SPLC), welche M.C.s klagende Eltern unterstützen, hat US-Bezirksrichter David C. Norton (South Carolina Charleston Division) ein Begehren der VerstümmlerInnen & Co. auf Nichtzulassung der Verfassungsklage abgeschmettert.

Anne Tamar-Mattis (AIC) und Alesdair Ittelson (SPLC):

"Wir begrüssen den Gerichtsentscheid, der es ermöglicht, das das Verfahren nun seinen Gang nimmt und dem Bundesgericht ermöglicht, die auf dem Spiel stehenden, äusserst wichtigen Vefassungsfragen zu beurteilen. Indem sie M.C. gesunde Körperteile entfernten und ihn ohne dringende Gründe zu einem Mädchen machten, verletzten die Angeschuldigten seine verfassungsmässigen Rechte. AIC und SPLC freuen sich auf die Gelegenheit, dies vor Gericht darzulegen und M.C. und anderen Kindern wie ihm Gerechtigkeit widerfahren zu lassen."

 Fortsetzung folgt ... :-)

>>> Zwangsoperierte Zwitter über sich selbst und ihr Leben
>>>
Intersex-Genitalverstümmelungen: Typische Diagnosen und Eingriffe
>>> UN-Sonderberichterstatter über Folter verurteilt "genitale Zwangsoperationen"

GenitalabschneiderInnen, wir kriegen euch! ZwangsoperateurInnen, passt bloss auf!

Gonade um Gonade, Lustorgan um Lustorgan!