«Wer beschäftigt sich schon gern mit seiner Schuld?» - Gründe für und Mittel gegen geringes Interesse an Aufarbeitung (nicht nur) in den USA

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Ein weiterer "Blick über den eigenen Tellerrand hinaus":

Intersex: Ohne Aufarbeitung, Keine Aussöhnung

Wieviel jahrzehntelange Anstrengungen es braucht, um in einer Gesellschaft eine öffentliche Aufarbeitung vergangenen Unrechts durchsetzen zu können (und erst recht eine faire Entschädigung der Opfer), davon können nicht nur als Kinder genitalverstümmelte Zwitter ein Lied singen.

Aus Anlass des 50-Jahre-Jubiläums der Kennedy-Ermordung gab's zu diesem Thema ein >>> interessantes Interview mit dem US-Politologen Ned Lebow über "schwarze Löcher" in der Geschichtsschreibung und erforderliches Durchhaltevermögen ebenso wie notwendigen Druck von aussen, um dem (Ver-)Schweigen der (Mit-)TäterInnen ein Ende setzen zu können. 

Siehe auch:
- Gewalt und Pharma-Experimente in CH-Kinderheimen: Aufarbeitung gefordert
- Weiße Kittel mit braunen Kragen, reloaded
- "Als wären wir zur Strafe hier" + "Runder Tisch Heimerziehung" fest in TäterInnenhand
- Alle Posts zu "Blick über den eigenen Tellerrand hinaus"

Comments

1. On Sunday, November 24 2013, 21:54 by ETEKAR

JFK, Dauerpatient (mit einem AGS)

Nach meinem Kenntnisstand trug JFK. das Zwischengeschlecht-Gen für die weltweit größte Gruppe zwischengeschlechtlicher Menschen in sich, denn er soll ein AGS gehabt haben, welches beständig mit Cortison behandelt werden musste. Insoweit ist der im Internet abrufbare Artikel: "JFK, Dauerpatient" nicht vollständig erhellend. Ob er deshalb erschossen worden ist, wurde meines Wissens nach niemals in Betracht gezogen und historisch zu keinem Zeitpunkt untersucht.
ETEKAR