Hamburg: Justizbehörde veranstaltet Intersex-Fachtagung - Genitalverstümmelungen kein Thema ...

Hamburg: Proteste + Offener Brief an Universitäts-Kinderkliniken AKK und UKE, 16.9.2012

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

>>> Flugblatt zur Fachtagung vom 09.07.2014    >>> Pressemitteilung vom 08.07.2014   

Menschenrechte auch für Zwitter!

Zwischengeschlecht.org on Facebook

Die Diskrepanz könnte größer kaum sein: Während u.a. der UN-Ausschuss gegen Folter, der UN-Sonderberichterstatter über Folter, der Europarat und die Weltgesundheitsbehörde (WHO) gemeinsam mit dem UN-Kinderhilfswerk UNICEF und 5 weiteren UN-Gremien kosmetische Genitaloperationen an Intersex-Kindern (IGMs) als massive Menschenrechtsverletzungen verurteilen und gesetzgeberische Manahmen fordern, und erst kürzlich auch der UN-Behindertenrechtsausschuss von Deutschland Statistiken zu Intersex-Genitalverstümmelungen inkl. Kastrationen einforderte, behauptet im Gegenzug der Hamburger Senat bis heute unverdrossen, die auch in Hamburg andauernden IGMs seien angeblich "nicht rechtswidrig", und die Hamburger Justiz weigert sich, Klagen von Betroffenen zu verfolgen.

Angesichts dieser Ausgangslage ist es wohl nur folgerichtig, wenn die >>> Hamburger Behörde für Justiz und Gleichstellung auf Mi 9. Juli zu einer "Fachtagung" einlädt (PDF), bei der es zwar um Intersex geht, Intersex-Genitalverstümmelungen jedoch (einmal mehr) ausgeklammert werden sollen – und dieses skandalöse Vorgehen laut Klagen Betroffener von der Senatsverwaltung noch damit begründet wird, in Hamburg gebe es angeblich "keine sichtbaren intersexuellen Menschen, die medizinische Interventionen und medizinische Eingriffe ohne ihre informierte Einwilligung erlitten haben."

Zwischengeschlecht.org und weitere Betroffenenorganisationen (IMeV via fzbk) rufen dazu auf, sich an der Fachtagung aktiv zu beteiligen – und der Hamburger Justizbehörde dabei faktenreich und unmissverständlich klarzumachen, dass wir Leugnung und Unterstützung der andauernden Intersex-Genitalverstümmelungen durch den Hamburger Senat nicht mehr länger dulden!

>>> Flugblatt zur Fachtagung vom 09.07.2014    >>> Pressemitteilung vom 08.07.2014 

>>> Hamburg - Ort von Intersex-Genitalverstümmelungen in Kinderkliniken
>>> IGM: "Unrecht der Medizinversuche anerkennen" (Oliver Tolmein, 2009)
>>> Offener Brief an Universitätsklinikum (UKE) + Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK)
>>> Hamburger Senat: "Intersex-Genitalverstümmelungen nicht rechtswidrig"
>>> Hamburg: "Früher war es vielleicht schlimm, aber heute wird nicht mehr operiert"

>>> Hamburg: "Orgasmusfähigkeit leidet durch Klitorisamputationen nicht"

Intersex Genital Mutilations
Human Rights Violations Of Children With Variations Of Sex Anatomy

2014 NGO Report to the UN Committee on the Rights of the Child (CRC)
>>> Download PDF (3.65 MB)     >>> Table of Contents 

>>> Intersex-Genitalverstümmelungen (IGM): Typische Diagnosen und Eingriffe
>>> IGM – eine Genealogie der TäterInnen