Dublin: 1. friedlicher Intersex Protest zur "53. ESPE 2014" – los geht's!

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Zwischengeschlecht.org on Facebook Kaum hatten wir die Demo-Shirts angezogen und noch nicht mal alle Plakate zusammengebastelt, als schon der erste Teilnehmer des "53. Jahreskongress der European Society for Paediatric Endocrinology (ESPE)" uns mit Daumen hoch begrüßte: "Ich bin auf eurer Seite!" Womit bereits gesagt werden kann: Der erste (von insgesamt vier bis und mit Samstag) friedlichen Protesten fing schon mal gut an. Zwar waren manche MedizynerInnen sichtlich weniger erfreut, an uns vorbei zum Kongresseingang vorbeizudefilieren, sondern trugen dabei vielmehr Gesichter zur Schau, die wir mit "angemessen verstört" zu umschreiben pflegen. Doch wie stets hatte auch überraschend viele, unsere Anwesenheit ausdrücklich begüssten, oft kurz für ein offenes Gespräch stehen blieben, und/oder um ein Foto unseres Protestes zu knipsen. Ein bekannter Chirurg, mit dem wir uns dieses Jahr schon an einem anderen Protest unterhalten hatten, bekräftigte erneut, es sei gut, dass wir hier stehen und ihnen Stoff zum Nachdenken mit auf den Weg geben. Weiter wurde uns mitgeteilt, später an diesem morgen fände eine Sitzung statt, bei der eine anstehende Überarbeitung des berüchtigten "D$D Consensus Statement" von 2006 auf der Tagesordnung steht. Ein weiteres Novum: Für morgen haben wir eine Einladung zu einem informellen Gespräch mit ESPE-RepräsentantInnen. Und während des ganzen Protestes trudelten laufend weitere Unterschriften herein für den inzwischen traditionellen Offenen Brief an die ESPE (plus an diverse irische D$D Universitäten und Kinderkliniken) – mittlerweile 93 Unterschreibende aus allen Kontinenten, darunter bemerkenswert viele sympatisierende MedizinerInnen. Am Nachmittag verschoben wir uns dann für einen weitere Demonstration vor das Trinity College – zwei weitere friedliche Proteste vor dem Convention Centre Dublin stehen morgen und übermorgen bevor. Wir sehn uns, wo die Action ist!

Intersex Genital Mutilations
Human Rights Violations Of Children With Variations Of Sex Anatomy

2014 NGO Report to the UN Committee on the Rights of the Child (CRC)
>>> Download PDF (3.65 MB)     >>> Table of Contents 

>>> Intersex-Genitalverstümmelungen (IGMs): Typische Diagnosen und Eingriffe
>>> IGMs – eine Genealogie der TäterInnen