AUFRUF: Unterzeichnet den Offenen Brief an "I-D$D 2017" + assoziierte IGM-Verbände und Kliniken!

>>> English

Foto: Nonviolent Intersex Protest #4 vs. '5th I-DSD' @ New Zebra, Ghent (Belgium), 11.06.2015

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Zwischengeschlecht.org on FacebookIGM = Folter-nicht-'Diskriminierung' oder 'Geschlechtsidentität'!

Liebe Freund_innen der Zwitterbewegung

2016 wurde Dänemark vom UN-Ausschuss gegen Folter gerügt, weil der Staat Intersex-Genitalverstümmelungen ungestraft zulässt und via die öffentliche Gesundheitsversorgung finanziert. Und diese Woche treffen sich Intersex-GenitalverstümmlerInnen aus der ganzen Welt im "Rigshospitalet" Kopenhagen zum '6th I-DSD Symposium 2017' (mehr Info auf englisch + alle Daten hier).

Zwischengeschlecht.org organisiert vor Ort eine Infoveranstaltung und gewaltfreie Proteste, und wird teilnehmenden und assoziierten ÄrztInnen, Standesorganisationen und 'Forschungs'projekten, IGM Kliniken, Universitäten und verantwortlichen Regierungs- und sonstigen öffentlichen Gremien einen Offenen Brief überreichen bzw. zustellen. Wir rufen Betroffene, Familien, Partner_innen, Freund_Innen und Unterstützer_innen dazu auf, den Offenen Brief zu unterschreiben:

Wie unterschreiben:
Bitte schickt uns eine Mail an daniela.truffer_at_gmx.ch (_at_ ersetzen durch @)
und darin euer
- Name,
- Ort,
- Land, und
- Organisation (falls zutreffend)

damit wir euren Namen als Mitunterzeicher_in im Offenen Brief einfügen können!
(Falls ihr Mitgliedschaft in einer Organisation anführen, den Brief aber nicht im Namen eurer Organisation, sondern nur in persönlicher Eigenschaft unterzeichnen wollt, könnt ihr "(in persönlicher Eigenschaft)" hinter dem Namen der Organisation anfügen.)

Bitte antwortet rasch! Danke, dass ihr mit eurer Unterschrift die "D$D-ÄrztInnen" wissen lässt, dass es NICHT OK ist, wehrlose kleine Kinder ohne medizinische Notwendigkeit am Genital oder sonstwo zu operieren etc.! Bitte weiterleiten / teilen!

Den Entwurf zum Offenen Brief (englisch, PDF) findet ihr online hier:
>>> http://StopIGM.org/public/DRAFT_Open_Letter_I-DSD_Copenhagen_2017.pdf
Zusammenfassung auf Deutsch: Der Brief ist höflich und sachlich gehalten und ähnlich aufgebaut wie der Offene Brief zu den AWMF-Leitlinien (PDF). Der Brief listet alle UN- und weitere Verurteilungen seit unserem letzten Brief an "4th I-DSD 2013" in Glasgow sowie die laufenden Schadenersatzprozesse, und schließt mit folgenden Forderungen:

Wir möchten deshalb unsere Bitten an I-DSD, I-CAH, DSDnet, eUROGEN, Endo-ERN und DSD-Life sowie assoziierte DSD-Kliniken, Universitäten, Regierungs- und weitere öffentliche Gremien wiederholen,

  • freundlicherweise nicht-eingewilligte kosmetische Behandlungen an Kindern und Jugendlichen mit Geschlechts-Variationen (einschließlich Hypospadie und AGS) noch einmal zu überdenken
  • freundlicherweise die stigmatisierende Nomenklatur 'Störungen der Geschlechtsentwicklung' noch einmal zu überdenken
  • dies im Einvernehmen mit Intersex-Organisationen zu tun
  • die durch nicht-eingewilligte kosmetische Behandlungen an Kindern und Jugendlichen mit Geschlechts-Variationen (einschließlich Hypospadie und AGS) unbeabsichtigterweise verursachten Schäden und Leiden einzugestehen
  • einen Prozess der Aufarbeitung zu beginnen als notwendigen ersten Schritt in Richtung Aussöhnung.

Liebe Grüße

Daniela Truffer, Markus Bauer
(Gründungsmitglieder Zwischengeschlecht.org)

Siehe auch:
- Jetzt schon 23 UN-Rügen wegen Intersex-Genitalverstümmelungen!
- UNO zum Intersex Awareness Day: "Schädliche medizinische Praktiken beenden"

"Schädliche Praxis" und "Gewalt": UN-Kinderrechtsausschuss (CRC) verurteilt IGM
- "Unmenschliche Behandlung": UN-Ausschuss gegen Folter (CAT) verurteilt IGM
- UN-Menschenrechtsausschuss (HRCttee) untersucht IGM-Praktiken
- "Nur die Angst vor dem Richter wird meine Kollegen dazu bringen, ihre Praxis zu ändern" 
- UN-Behindertenrechtsausschuss (CRPD) kritisiert IGM-Straflosigkeit in Deutschland
- CAT 2011: Deutschland soll IGM-Praktiken untersuchen und Überlebende entschädigen

>>> Intersex-Genitalverstümmelungen: Typische Diagnosen und Eingriffe
>>> Zwangsoperierte Zwitter über sich selbst und ihr Leben
>>> IGM – eine Genealogie der TäterInnen

Input von Daniela Truffer zum "Fachtag Intersex"
  • IGM Überlebende – Danielas Geschichte
  • Historischer Überblick:
     "Zwitter gab es schon immer – IGM nicht!"
  • Was ist Intersex?  • Was sind IGM-Praktiken?
  • IGM in Hannover  • Kritik von Betroffenen  • u.a.m.
>>> PDF-Download (5.53 MB)