Sat1 NRW: Ankündigung und Transkript zu Christianes 3. Prozesstag 20.5.09


Ankündigungstext auf der Homepage von Sat1 NRW:

Schmerzensgeld-Prozess

"Ich bin eine verstümmelte, zwangskastrierte Frau in einem vermännlichten Körper!" DAS sagt Christiane Völling aus Düsseldorf über sich selbst. Bei der Geburt wurde sie für einen Jungen mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen gehalten, die ihr ein Arzt später entfernte. Angeblich ohne jede Einwilligung! Vor Gericht kämpft Christiane Völling seit Jahren um Gerechtigkeit. Ab morgen soll sich endlich klären, wie viel Schmerzensgeld sie bekommt. Kerstin Schlichthorn hat die 50-Jährige vor dem großen Tag getroffen.

Beitrag vom 19.05.2009

Transkript von kwhal auf dem früheren Hermaphroditforum:

Hintergrundstimme:
Das ist das, was die Ärzte aus Christiane Völling gemacht haben. Die Düsseldorferin leidet an einem Syndrom, das ihre Geschlechtsorgane trotz weiblichen Genen wie männliche aussehen läßt. Als Thomas wird sie wie ein Junge erzogen, mit 18 entfernen ihr die Ärzte in diesem Kölner Krankenhaus die Eierstöcke und die Gebärmutter, ohne sie davor richtig über den Eingriff aufzuklären.

Christiane Völling:
Da gesehen Verbrechen im Namen der Medizin, und alle schauen weg, und alles, alle sagen, och, das ist alles richtig gemacht worden, was will der überhaupt oder die, was soll denn das jetzt, ist doch gar kein Schaden entstanden, ja tickt der noch ganz sauber? Das kann doch wohl nicht wahr sein, ne?

Hintergrundstimme:
Erst seit wenigen Jahren lebt Christiane bewußt als Frau. Jahrzehntelang im falschen Körper. Der Ärztepfusch wird vertuscht, wie dieses Schreiben der Kölner Klinik beweist. Die Diagnosen dürfen ihm auf keinen Fall mitgeteilt werden. Jetzt aber muß der beschuldigte Chirurg dafür zahlen. Wieviel entscheidet ab morgen ein neuer Prozeß. Mit ihrem Anwalt Groth fordert sie 100.000 Euro. Die Krankenpflegerin bricht mit ihrer Offenheit ein jahrelanges Tabuthema.

Dr. Herbert Karpienski, Anwalt für Arzthaftungsrecht:
Das ist, finde ich schon, einen richtigen Schritt, den die Klägerin hier geht, in die Öffentlichkeit und auch sehr mutig, um da ihre Rechte zu wahren, und vor allen Dingen auch mal klarzumachen, daß hier so ein medizinisches und menschliches Problem bestehen kann.

Hintergrundstimme:
Anderen Betroffenen will Christiane Völling neue Hoffnung geben. Rund 800.000 intersexuelle Menschen sollen in Deutschland leben, und bei denen ist eigentlich gar keine Op nötig.

Dr. Stephan Schneider Facharzt für Innere Medizin:
Also ich denke mal, daß in weit über 90% der Fälle der Patienten eine hormonelle Störung vorliegt, so daß man bei diesen Patienten durch eine Hormontherapie das Rad wieder zurückdrehen kann.

Hintergrundstimme:
Christiane Völling hat noch nie einen richtigen Partner gehabt, kann niemals Kinder bekommen. Die Verstümmelung und die Zwangskastration sind nicht wieder gutzumachen, auch nicht mit dem Geld, um das es ab morgen vor Gericht geht.

Christiane Völling:
Dieses Monstergefühl, das bekomme ich so ganz nie wieder raus, das weiß ich.

Hintergrundstimme:
Thomas gibt es nicht mehr. Christiane Völling aus Düsseldorf ist endlich auf dem richtigen Weg, dem Weg, sie selbst sein zu können.

>>> Blog-Post zur Sendung

Published on Monday, June 8 2009 by seelenlos