Keine Werbung mit unseren zwangsoperierten Körpern!

im berliner strassenmagazin strassenfeger ist ein artikel über intersexualität erschienen (gefunden bei kitty). abgesehen von ein paar verwirrenden passagen ein ganz passabler artikel. einmal mehr wird über intersexualität informiert, was positiv ist.

umfassbar hingegen ist die tatsache, dass unter "quellen" und "nützliche adressen" lediglich transgenderpages und ausgerechnet (siehe hier und hier) das netzwerk intersexualität erwähnt werden. kein wort von xy-frauen.de, intersexuelle-menschen.net, hermaphroditforum, intersex.at oder intersex.ch. alibimässig noch rasch am schluss 101intersex.de, die homepage eines kunstprojektes über intersexualität, erst wer sich dann dort auf die linkpage durchklickt, stösst zu guter letzt doch noch auf die genannten echten intersex-pages.

ich frag mich bloss, wer diesen artikel geschrieben hat und warum diese person bei ihrer recherche über keine einzige homepage gestolpert ist, die von intersexuellen betrieben wird und über intersexualität berichtet! das riecht doch wieder einmal verdächtig nach elender instrumentalisierung von intersexuellen durch transgender und transsexuelle, die unseren namen und das dahinter stehenden leiden missbrauchen, um werbung in eigener sache zu machen!

da muss man sich nicht wundern, wenn ein anwalt einen absurden vergleich mit transsexuellen anstellt, um die klage eines intersexuellen zwangsoperierten menschen in frage zu stellen ...



Comments

1. On Thursday, February 21 2008, 16:40 by Lukas

Ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und glaube ich einiges dazu gelernt.
So habe ich wohl schon das ein oder andere mal geahnt, dass Intersexuellen die Nennung in einem Atemzug mit Transgendern nicht recht ist, aber gewußt habe ich es doch nicht.

Ich verstehe auch, absolut warum dieses "In einen Topf" werfen absolut kontraproduktiv für die Interessen der Intersexuellen ist.

Dennoch finde ich es immer schade wenn so scharfe Abgrenzungen notwendig sind.
Ich kenne das aus Transkreisen...da wollen viele Transsexuele nicht mit den Trasngendern und schon gar nicht will man mit den Homosexuellen u.s.w.
Da könnte ja irgendjemand, irgendwas falsch verstehen.

Ich würde mich freuen wenn man ein bißchen mehr Austausch betreiben könnte und vielleicht schaut ob es nicht doch gemeinsame Nenner gibt oder ob und wie wir einander vielelicht doch unterstützen können.

Ich hoffe ich setzte mich mit diesem Kommentar jetzt nicht in die Nesseln... :)

Gruß Lukas

2. On Thursday, February 21 2008, 19:55 by seelenlos
lukas, herzlich willkommen!

ja, ist schon klar, dass die schärfe der abgrenzung manchmal nicht einfach ist, erst recht wenn mensch sich selber zur angesprochenen/abgegrenzten gruppe zählt. trotzdem ist's beim aktuellen stand der dinge wohl trotzdem immer wieder mal notwendig. auf der anderen seite, naja, ist's auch für "uns" wichtig zu berücksichtigen, dass es auch innerhalb der "anderen", in deinem fall unter transsexuellen, durchaus vernünftige und auch solidarische menschen gibt, wozu wir aufgrund der einschlägigen posts in deinem blog auch dich zählen. zugegeben geht das manchmal "in der hitze des gefechts" etwas unter. dabei, wie's wies in einem hier zitierten kommentar so schön heisst: Uns könnte der Kampf um Würde und Selbstbestimmung verbinden. in diesem sinne begrüssen wir den konstruktiven austausch, wo und mit wem und soweit er möglich ist. wenn zwischengeschlechtliche und ihre anliegen in der öffentlichkeit bekannter sind, und es mehr beispiele konstruktiven austausches mit den "anderen" und gegenseitiger solidarität gibt, erübrigt sich zumindest die schärfe der abgrenzung vielleicht sogar mal, und die betonung könnte dann mehr darauf gelegt werden, wo möglich gemeinsam am selben strick zu ziehen?

deshalb danke für deine solidarischen worte, und auf ein nächstes, hier wie auch auf deinem blog.
3. On Thursday, February 21 2008, 19:55 by nella

hallo lukas

keine bange, mit so einem kommentar setzt du dich nicht in die nesseln ...

ein austausch wäre sicher sinnvoll, aber ein solcher ist erst dann möglich, wenn man die andersheit und die grenzen des gegenübers respektiert und dieses nicht ungefragt und vor allem unpassenderweise als projektionsfläche für seine eigenen bedürfnisse missbraucht. als zwangsoperierter zwitter sehe ich persönlich keine besonderen gemeinsamkeiten mit transsexuellen, transgendern oder homosexuellen. ich habe nicht - im gegensatz zu vielen transsexuellen oder transgender - das bedürfnis, diese so quasi als 'familienmitglieder' immer mit zu erwähnen, wenn ich über mich rede, weil es einfach etwas völlig anderes ist. was nicht ausschliesst, dass man sich gegenseitig unterstützen kann. aber eben: das geht nur, wenn man so etwas nicht zum selbstzweck macht.

danke für deinen kommentar und herzlich willkommen!

nella

4. On Thursday, February 21 2008, 20:58 by Lukas

Hallo,

danke erstmal für die nette Begrüßung.

Ja stimmt in "queeren" Kreisen werden immer mal gerne alle in einem Atemzug genannt. Aktuell in Berlin wohl TRIQ (TransInterqueer - wobei meines Wissen nach auch tasächlich Intersexuelle anwesend sind).
Und ich schätze die meisten tun das nicht mal aus böser Absicht sondern weil sie sich aufgeklärt vorkommen.
Dachte ich von mir selbst ja auch und merke nun dass ich wirklich gar nichts weiß.
Ich habe z.B. auch dieses Plakat www.mehr-geschlechter.de und wäre wirklich nie auf die Idee gekommen, dass dieses gar nicht im Sinne von Intersexuellen sein könnte.

Es stimmt wohl, dass erstmal klare Abgrenzungen geschaffen werden müssen - auch um überhaupt sichtbar zu werden.
Letztlich ging es uns Transen ja auch nicht anders mit der Abgrenzung von Homosexuellen. Diese beiden Gruppen wurden und werden ja nach wie vor auch gerne zusammengewürfelt.
Mich persönlich hat das nie gestört...weil ich beiden Gruppen angehöre. Aber ich begreife durchaus welchen Trouble andere damit haben können.

...naja jedenfalls schön diesen Blog gefunden zu haben.

Gruß Lukas