Zwittersymbol: Pink Apple lenkt ein

>>> Statement: "Wem gehört das Zwittersymbol?"

2008 war es zu einer Meinungsverschiedenheit mit dem schwullesbischen Filmfestival Pink Apple gekommen, das einmal mehr im Festivalprogramm das Zwittersymbol für Transgenderfilme benutzte.

Nach 2 offenen Briefen von zwischengeschlecht.org hatte sich Pink Apple am 4. Mai bereit erklärt, für 2009 nach einer "anderen Lösung" zu suchen.

Auf Anfrage gab Pink Apple inzwischen bekannt, an der Lösung würde noch gearbeitet, es stehe jedoch fest, dass das Zwittersymbol "nicht mehr verwendet" würde.

Ich danke dem Pink Apple Team für die Rücksichtnahme und freue mich dieses Jahr besonders auf das kommende 12. Pink Apple Festival Ende April 2009!

Nella
 

Statement: "Wem gehört das Zwittersymbol?"

>>> Statement von Zwischengeschlecht.org vom 4.5.08

Die Auseinandersetzung mit dem Zwittersymbol und dessen Verwendung mag vielleicht auf den ersten Blick übertrieben scheinen. Für uns Betroffene ist sie jedoch wichtig.

Die öffentliche Wahrnehmung unserer Belange ist dürftig. Vermischungen mit und durch Transgender und Transsexuelle, die zwangsoperierten Zwittern nicht gerecht werden, sind an der Tagesordnung. Für uns Betroffene ist es sehr wichtig, dass dies sich bessert. Denn Sprache, auch Zeichensprache, schafft Fakten. Dies gilt insbesondere für den Bedeutungsgehalt von Symbolen.

Unser Dasein wird regelmässig auf die Genderfrage reduziert, massive Menschenrechtsverletzungen, operative und hormonelle Zwangseingriffe werden dabei ausgeblendet. Oder höchstens dazu benutzt, um die Aufmerksamkeit auf die spezifischen Anliegen von Gender Studies, Transgender-, Queer- und LGBT-Diskursen zu lenken, obwohl die eigentliche Problematik aus Sicht der betroffenen Menschen in erster Linie in den menschenrechtswidrigen genitalen Zwangsoperationen liegt.

Was 99% der Zwitter erlebt haben, ist verwandt mit sexuellem Missbrauch, ist verwandt mit Mädchenbeschneidungen in Afrika, ist verwandt mit Folter, ist verwandt mit den medizinischen Experimenten, die im 2. Weltkrieg in KZ‘s durchgeführt wurden.

Wer unser Dasein und unser Symbol auf eine Gender- / Identitäsproblematik und entsprechende Diskurse reduziert und so für seine/ihre eigenen Anliegen instrumentalisiert, trägt dazu bei, dass wir und unsere berechtigten Anliegen in dieser Gesellschaft weiterhin unsichtbar bleiben und die menschenrechtswidrige Praxis der Zwangsoperationen an Zwittern weiterhin andauert.

Um dies zu ändern bitten wir um eure Mithilfe. Danke!

Daniela Truffer (Gründungsmitglied Menschenrechtsgruppe Zwischengeschlecht.org, Gründungsmitglied Schweizerische Selbsthilfegruppe Intersex.ch, Mitglied XY-Frauen, Mitglied Intersexuelle Menschen e.V.)
 

Siehe auch:
- Schwullesbisches Filmfestival "Pink Apple" missbraucht Zwittersymbol
- 2. Offener Brief an "Pink Apple"
- Zwittersymbol: "Pink Apple" verweigert Dialog und lädt Betroffene von "Diskussion" aus ...  
- "Pink Apple" - unser Statement und Flyer zur Filmvorführung am 4.5.2008 
- GPGF Basel 10.-12.09.09: Stop Vereinnahmung des Zwittersymbols im Namen von "Gender" und "Psychiatrie"!