IAAF plant neues Geschlechter-Regelwerk auf 2011 – wegen Caster Semenya (XVII)

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

IOC IAAF: Stop Intersex Discrimination!Michael "Sponge" Seme, der Trainer von Mokgadi Caster Semenya, hatte seit längerem öffentlich gesagt, ein Grund für die ungebührlich lange Dauer von Casters "Geschlechtstest" liege darin, dass der Weltathletikverband IAAF anhand ihres "Falles" neue Regeln ausarbeiten wolle, wer künftig zu Frauenwettkämpfen zugelassen werden soll und wer nicht.

Offensichtlich traf er damit voll ins Schwarze: Wie eine letzte Woche vorerst nur auf französisch, spanisch und portugiesisch veröffentlichte AFP-Agenturmeldung unter Berufung auf ein anonym bleibendes IAAF-Vorstandsmitglied berichtet, sei aktuell diesbezüglich ein Team an der Arbeit. Diese werde einen Vorbericht zu Handen der IAAF-Vorstandssitzung vom 7.-8. August in Kiew erstellen. Danach soll dieses neue Regelwerk an einer weiteren Sitzung im November abgesegnet werden und auf 1. Januar 2011 in Kraft treten. Über den möglichen Inhalt des neuen Regelwerks wurden keine Angaben gemacht.

>>> Zwitter im Sport: IOC und IAAF leugnen Verantwortung
>>> IOC/IAAF/FIFA: "Zwitter brauchen OPs und Hormonbehandlungen"
>>> Pressemitteilung Zwischengeschlecht.org von 22.01.2010

Siehe auch:
- Gerechtigkeit für Santhi Soundarajan!  
- "Caster Semenya wird als Zwitter verheizt" (IV) 
- Diskriminierung von Zwittern im Sport weltweit
- Protest gegen Diskriminierung von Zwittern im Sport, IOC 19.11.09