"Tabu Intersexualität" - dpa, 8.10.10

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Geschlecht: Zwangsoperiert>>> Zwiespältige Meldung der Deutschen Depeschen Agentur zum Dokfilm u.a. über Christiane Völling heute auf Arte um 22:45h.

Nach bekanntem "Gender"-ABC geht's um "Geburtsurkunde" statt um medizynische Verbrechen, um "richtige Geschlechtsbestimmung" statt um Recht auf körperliche Unversehrtheit. John Money wird einmal mehr zum alleinigen Sündenbock gestempelt.

Das einzige, was an den täglichen Verstümmelungen in den Kinderkliniken als problematisch dargestellt wird, ist, dass sie vielleicht etwas zu früh gemacht würden, nämlich "solange noch Unklarheit über das Geschlecht besteht", weshalb "oftmals [...] beim Versuch der Bestimmung die Zeichen nicht richtig [...] erkannt" würden.

Doch die Rettung naht: "in den vergangenen Jahren hat die Wissenschaft mit Hochdruck begonnen, die Ursachen und Auswirkungen von Intersexualität zu erforschen". Und die neuen, gender-optimierten Verstümmelungsmethoden werden's dann schon richten: 

«Man muss warten, bis das Gehirn anfängt, in einer geschlechtlich differenzierten Weise zu arbeiten», sagt der Hirnforscher Dirk Swaab. «Nur vom Verhalten eines Menschen können wir ableiten, ob er ein männliches oder weibliches Gehirn hat.»

Liebe Leute von der dpa: Es gibt keine "richtigen" Zwangsoperationen! Verstümmelungen a.k.a kosmetische GenitalOPs an wehrlosen Kindern sind IMMER falsch und ein Verbrechen. Wenn die Kinder später einmal entscheidungsfähig sind, können sie selbst am besten sagen, ob sie überhaupt Eingriffe wollen, und falls ja, welche. Vorher ist JEDER nicht gesundheitsnotwendige Eingriff einfach nur daneben und die TäterInnen gehören allesamt bestraft. Was ihr bestimmt schnell einsehen würdet, wenn's um Eure eigenen Genitalien ginge, wetten?!

Ausserdem, der "Hirnforscher" heisst Dick Swaab und NICHT Dirk.

Fazit: Ungenügend, setzen. Das nächste Mal besser, bitte. Genderbrille zwischendurch absetzen könnte helfen.

>>> "Tabu Intersexualität" - ARTE 8.10.10 + online auf arte.tv

Siehe auch:
- Christiane Völlings Geschichte in ihren eigenen Worten
- "Die Bielefelderin Britta Dombrowe über ihren Arte-Film zur Intersexualität" - Neue Westfälische, 2.10.10
- Buch von Christiane Völling: "Mein Leben als Intersexuelle"
- "Tabu Intersexualität" - Dokfilm u.a. über Christiane, Arte 8.10.10
- Alle Posts zu Christiane Völling auf Zwischengeschlecht.info
- Genitalverstümmelung & Gendertheorie: Hirschfeld-Money-Butler
- John Money & Co. - Der Mythos vom Einzeltäter

Comments

1. On Friday, October 8 2010, 12:41 by Anne

Zitat Dick Swaab:
"Der Mensch IST sein Gehirn. Die Erziehung hat überhaupt keinen Einfluss im Leben eines Menschen."
Schon deswegen sollten Ärzte und Eltern die körperliche Integrität eines Kindes schützen und den Staat auffordern die menschliche Würdigkeit eines Zwitters zu respektieren.
Niemand kann vorhersagen wie, oder als was, ein 'zwischengeschlechtliges' Kind sich entwickeln wird.
Seit dem 20.8.1947 (Nürnberg Kodex) sind uneingewilligte, medizinische Experimente auf Menschen strafbar.
Und den Schnickschnack von 'Schända/Gender' versteht doch keiner.

2. On Saturday, October 9 2010, 07:39 by Heinz

...ich kann mich Deiner Einschätzung des Films nur anschließen. Olaf Hiort sprach sich deutlich für frühe geschlechtszuweisende Operationen aus - und die Entscheidung der Eltern des intersexuellen Kindes, es ohne Operation aufzuziehen, erschien als Entscheidung auf Abruf. Es könnte sich ein Tumor entwickeln - und dann ginge auch das nicht... Zwangsoperationen wurden damit im Film weiterhin als legitime Möglichkeit dargestellt. / Gleichzeitig - und das war positiv - wurde immerhin deutlich, dass die anderen Kinder im Kindergarten mit Inge kein Problem hatten, obwohl sie sich bei Spielen durchaus sowohl bei dem Aufruf "Mädchen" als auch bei "Junge" meldete.

Wo Du mit mir sicher nicht einer Meinung bist, aber was mir zudem negativ auffiel, war welche simplen Modelle der Geschlechtsentwicklung von der Regisseurin transportiert wurden. Gene und Hormone seien eindeutig, nur manchmal gebe es einen "Defekt". "Weibliche Entwicklung" verlaufe weitgehend passiv (nicht einmal Östrogene seien bedeutsam) und immer dann wenn die "vermännlichenden" Abschnitte auf dem Y-Chromosom, Androgene und/oder Androgen-Rezeptoren fehlten...

3. On Saturday, October 9 2010, 17:35 by seelenlos

hi anne, ich denke auch, es geht um die köperliche integrität, um menschenrechte, menschenwürde, recht auf selbstbestimmung und informierte zustimmung: eltern haben KEIN recht, für ihre kinder über kosmetische ops zu entscheiden, und medizyner, die solche uneingewilligten eingriffe durchführen, gehören bestraft!

ob nun das gehirn oder die erziehung oder eine mischung davon "das geschlecht" bestimmt, ist für mich dabei nicht relevant. die eltern haben in jedem fall KEIN recht, und medizyner & co., die die rechte des kindes nicht respektieren, sind in jedem fall verbrecher und gehören vor den richter.

-----------

hallo heinz, schön, dass wir uns mal einig sind - auch wenn hier nicht der eigentliche film besprochen wurde, sondern lediglich die verlinkte ankündigung ;-)

dass die medizyner trotz gegenteiligen lippenbekenntnissen unverbesserlich weiterverstümmeln, entspricht leider den tatsachen und kann nicht genug angeprangert werden.

allerdings muss möglichst differenziert werden zwischen der mehrzahl der rein kosmetischen zwangsoperationen und den wenigen effektiv medizinisch notwendigen eingriffen. nach allem, was ich weiss, besteht bei stranggonaden tatsächlich ein erhöhtes krebsrisiko, insofern kann die möglichkeit einer späteren medizinisch indizierten entfernung tatsächlich nicht von vornherein ausgeschlossen werden, und es müssen sicherheitsvorkehrungen getroffen werden wie regelmässiges monitoring usw., wie es ja bei inge offensichtlich geschieht. von dem her verstehe ich in diesem konkreten fall deine kritik nicht ganz.

was die "simplen Modelle der Geschlechtsentwicklung" angeht, so ist es einfach so, dass ich diesbezügliche feinheiten beim thema genitalverstümmelungen in kinderkliniken einfach für wenig relevant halte – zumindest so lange, wie unoperierte kinder mit "auffälligen" körperliche geschlechtsmerkmalen wie inge weiterhin die krasse ausnahme sind und die zwangsoperateure und ihre zulieferer und helfershelfer täglich weiterverstümmeln und alle nur dabei zusehen ... diese verbrechen müssen erstmal gestoppt und soweit es noch geht wieder gut gemacht werden.

wie auf diesem blog mehrmals thematisiert, sogar laut den studien der genitalabschneider selbst sind HEUTE NOCH 90% aller zwitter verstümmelt, die meisten erwachsenen davon mehrfach ...
https://blog.zwischengeschlecht.info...

und so weit ich's mitkrieg, versucht nach wie vor kaum wer KONKRET was dagegen zu tun ...

4. On Wednesday, October 13 2010, 20:05 by Bad Hair Days

Wenn du immer und immer wieder gegen eine Mauer rennst, hilft es nicht, zu behaupten, sie wäre irrelevant. Sie steht trotzdem noch im Weg.