Ethikrat: 150-jährige Geschichte der Genitalverstümmelungen in Kinderkliniken jetzt beenden!

'Genitalverstümmelungen stoppen!' - Aktion von Zwischengeschlecht.orgFriedliche Aktion vor der Ethikrat-Pressekonferenz, 23.2.12 (Bild: © dapd / sueddeutsche.de)

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Pressemitteilung von Zwischengeschlecht.org vom 23.02.2012:

STOP Genitalverstümmelung in Kinderkliniken!

Heute präsentiert der Deutsche Ethikrat in Berlin seine Stellungnahme zu "Intersexualität". Zahllose Betroffene erhoffen sich davon entscheidende Impulse zur Beendigung der verheerenden kosmetischen Genitaloperationen an "uneindeutigen" Kindern. Die Menschenrechtsgruppe Zwischengeschlecht.org wird zuvor eine Stunde lang über die blutige Geschichte dieser "westlichen Genitalverstümmelungen" informieren und mit einer farbenfrohen friedlichen Aktion die politisch Verantwortlichen zum Handeln auffordern (09:30-10:30 Uhr vor dem dbb forum, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin).

Seit über 150 Jahren experimentieren westliche Chirurgen an Kindern mit "abnormalen Geschlechtsteilen" oder "Hermaphroditen", wie sie es zunächst nannten. Zwar waren im 19. Jahrhundert fragwürdige Praktiken wie zum Beispiel Klitorisamputationen auch bei "normalen Mädchen" verbreitet. Während bei diesen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert die Unmenschlichkeit solcher "Heilmittel" erkannt wurde und die Mediziner davon abkamen, wurden ab 1950 bei "Intersexuellen" (wie der medizinische Fachbegriff nun lautete) Genitalamputationen und sonstige verstümmelnde Operationen ausgeweitet und ab ca. 1960 flächendeckend und systematisch im Kindesalter durchgeführt. Heute reden die Mediziner von "Genitalkorrekturen" bei "Störungen der Geschlechtsentwicklung" und allein in Deutschland wird jeden Tag mindestens ein wehrloses Kind einem solchen Eingriff unterzogen - ohne dessen Einwilligung, ohne medizinische Notwendigkeit, ohne Evidenz und obwohl Betroffene seit bald 20 Jahren öffentlich dagegen protestieren. 

Die Menschenrechtsgruppe Zwischengeschlecht.org appelliert an die Verantwortlichen in Politik und Justiz, jetzt konkrete Schritte einzuleiten, um diese menschenrechtswidrigen Genitalverstümmelungen in unseren Kinderkliniken endlich zu stoppen. Seit 1996 hatte die Bundesregierung die Anliegen der Betroffenen von kosmetischen Genitaloperationen im Kindesalter ignoriert und geleugnet. Noch 2010 verkündete der Berliner Senat über "keine Erkenntnisse über konkrete Fälle mit derartigen Eingriffen oder Therapien" zu verfügen. Noch 2011 leugnete der Bremer Gesundheitsstaatsrat Hermann Schulte-Sasse im Bremer Landtag öffentlich das Fortdauern der Zwangsoperationen. Obwohl bereits 2008 das Kölner Landgericht entschieden hatte, im Fall von Christiane Völling sei "das Selbstbestimmungsrecht der Klägerin in ganz erheblichem Maße verletzt worden". 

Auch dass der Deutsche Ethikrat nun heute eine Stellungnahme präsentiert, geschah letztlich erst, nachdem sich Betroffene an das UN-Komitee CEDAW wandten und dieses 2009 die Bundesregierung zum Handeln aufforderte. Eine Kritik, die erst letztes Jahr das UN-Komitee gegen Folter erneut bekräftigte. Auch der UN-Menschenrechtsrat wird sich dieses Jahr zum ersten Mal mit diesem Thema befassen. 

Laut BMBF-finanzierten Studien werden heute noch 90% aller Betroffenen im Kindesalter oft mehrfach irreversibel kosmetisch genitaloperiert. Ihr Schrei nach Gerechtigkeit darf nicht mehr länger ignoriert, ihre berechtigten Anliegen dürfen nicht mehr weiter auf die lange Bank geschoben oder für Geschlechterpolitik instrumentalisiert werden. Niemand mehr wird später mit gutem Gewissen sagen können, man habe es nicht gewusst. Die Zeit zum Handeln ist jetzt.

Die Menschenrechtsgruppe Zwischengeschlecht.org fordert ein Verbot von kosmetischen Genitaloperationen an Kindern und Jugendlichen sowie "Menschenrechte auch für Zwitter!".

Betroffene sollen später selber darüber entscheiden, ob sie Operationen wollen oder nicht, und wenn ja, welche.
 
Freundliche Grüße

n e l l a
Daniela Truffer
Gründungsmitglied Menschenrechtsgruppe Zwischengeschlecht.org

Mobile +41 (0) 76 398 06 50
presse_at_zwischengeschlecht.info

http://zwischengeschlecht.org
Regelmäßige Updates: http://zwischengeschlecht.info

>>> Chronologie Deutscher Ethikrat 2008-2013

>>> Deutscher Ethikrat: "Verstümmeln ist OK,
        solange es nicht um die Geschlechtsidentität geht" 

>>> "Westliche Form der Genitalverstümmelung"  
>>>
150 Jahre Menschenversuche ohne Ethik und Gewissen
>>> Genitalverstümmelungen in Kinderkliniken – eine Genealogie der Täter 

Comments

1. On Saturday, February 25 2012, 22:09 by ETEKAR

Wie viel Folter verträgt die vom Deutschen Ethikrat geschändete Wahrheit über die an der größten Gruppe von zweigeschlechtlichen Kindern (AGS plus SVS) verübten Medizinverbrechen seit dem 10. März 1933? Gibt es jetzt bei den einst von Nazimedizynern zu Untermenschen definierten Zwittern noch eine weitere vom Deutschen Ethikrat geschaffen Gruppe, die weiterhin als Säuglinge nach der von Hans Christian Naujoks angemischten Nazirezeptur verstümmelt werden dürfen? Den im Baurecht bekannten Kübeltest, wenn es darum geht, ob sich ein Objekt in die nähere Umgebung einfügt, hat der Deutsche Ethikrat mit seiner Verbrechen zementierenden Stellungnahme nicht bestanden!!!

ETEKAR

2. On Sunday, February 26 2012, 10:11 by ETEKAR

Genitalverstümmelungen minderen Unrechts an zweigeschlechtlichen Menschen

Wer hat beim Deutschen Ethikrat dafür verantwortlich gezeichnet, dass es seiner Auffassung nach Genitalverstümmelungen minderen Unrechts an zweigeschlechtlichen Menschen gibt? Waren es Juristen, waren es Medizyner, waren es Theologen, waren es Psychologen oder waren es alle zusammen? Wir wollen die Namen der TäterInnen aus dem Deutschen Ethikrat wissen, die sich derartiges über die größte und vulnerabelste Opfergruppe angemaßt haben!

ETEKAR