Bundestagspetition gegen Zwangsoperationen: 1047 Mitzeichner_innen - Danke!!!

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Dank kräftigem Endspurt konnte die 1000er-Grenze doch noch komfortabel geknackt werden – meiner Meinung nach ein Achtungserfolg, der deutlich macht, dass trotz suboptimalem Petitionstext und ebensolcher Begründung sowie strategisch unglücklich gewähltem Einreichungszeitpunkt (Sammelfrist z.T. während der Weihnachtsferien) das Thema als solches zunehmend auch "normale" Bürgerinnen und Bürger bewegt.

Dieser Blog dankt allen, die dazu beitrugen!

Nun gilt es, rechtzeitig vor den Sommerferien die vielfach geforderte, sachlich und juristisch wohlbegründete, transparent ausdiskutierte, neue Petition zu erarbeiten und anschliessend zeitig einzureichen. Erste Anstösse gab es ja schon letztes Jahr auf dem Hermaphroditforum, aber auch auf dem Petitionsforum selbst (leider die Ausnahme - insbesondere für Zwangsoperierte war das Forum leider alles andere als ein sicherer Ort) sowie natürlich auch auf diesem Blog (eins / zwei). Auch formal gibt es ja aktuelle Beispiele, wie eine zumindest halbwegs seriöse Petition in etwa daherkommen sollte, z.B. diese und diese.

Auch innerhalb von Zwischengeschlecht.org wurde ein entsprechendes Vorgehen bereits andiskutiert, konkrete Vorschläge sollen demnächst auf den üblichen Kanälen öffentlich zur Diskussion gestellt werden.

Dies war erst der Anfang!

Auch wenn der dortige Zusammenhang zugegebenerweise ein anderer ist, ist es doch dieses Lied, das mir grad durch den Kopf geht: