"Intersexualität: Weder Mann noch Frau" - apotheken-umschau.de, 9.3.12

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!

>>> Gelungenes Interview von Sophie Kelm mit Lucie Veith von Intersexuelle Menschen e.V. auf der Homepage der Apotheken-Umschau.

Zwar kommt der redaktionelle Teil immer noch etwas Geschlechter-Rollen-Identitäts-fixiert daher, bzw. tut die ganze Zeit so, als wäre entscheidend, ob eine verstümmelnde Zwangsoperation an einem Kind dann auch zu seinem späteren Geschlechtsempfinden "passt" oder eventuell nicht – statt dass einfach mal anerkannt würde, dass medizinisch nicht notwendige Genitaloperationen an Kindern ganz abgesehen von jeglichem Gender-Blabla sowieso erstmal menschenrechtswidrig sind. Und dass die meisten Betroffenen in erster Linie darunter leiden, dass ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit, Selbstbestimmung und Würde massiv verletzt wurde. Und dass die meisten dieser Eingriffe obendrein speziell für die sexuelle Empfindungsfähigkeit der Betroffenenen in der Regel desaströse Folgen haben, die nie mehr wieder gut zu machen sind. – Der typische privilegierte Blickwinkel einer Autorin halt, die offensichtlich noch nie um die Unversehrtheit ihrer eigenen Genitalien fürchten musste, und anscheinend auch Mühe bekundet, sich in diese Problematik überhaupt mal grundsätzlich einzufühlen, soweit das für Nicht-Betroffene möglich ist.

Lucie Veith dagegen bringt Klartext, redet von Genitalverstümmelungen, weist auf die Verbindungen zu den medizinischen Verbrechen während der Nazi-Zeit hin und fordert, dass kosmetische Genital-OPs erst ab 18 Jahren zugelassen sein sollen. Danke! 

>>> Medizinische Verbrechen an Zwittern
>>> "Eines der dunkelsten Kapitel der Medizingeschichte" - Apotheken Umschau
>>> Genitalverstümmelungen in Kinderkliniken – eine Genealogie der Täter