TV-Tipp: NZZ Format "Weder Mann noch Frau" - Do 10.3. 23:20 SF1

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

>>> Genitalverstümmelungen im Kinderspital: Fakten und Zahlen

Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!

Zwischengeschlecht.org «Körperliche Unversehrtheit auch für Zwitter!» (Bild: NZZ Format/SF1)

Halbstündige Dokumentation von Annette Frei Berthoud, mit bewegenden Beiträgen u.a. von Daniela "Nella" Truffer, Karin Plattner von der CH-Elternselbsthilfe, dem Vater eines unversehrten Kindes – und jede Menge MedizynerInnen, welche gegen erstere anzukommen sichtlich Mühe haben. Danke!

Wiederholungen: Fr 11.3. 14:05 SF1 | So 13.3. 17:05 SFinfo | + HDsui & 3sat
Wiederholungen 2012: - Samstag, 3. März, 18:30, 3Sat - Donnerstag, 19. April, 23:25, SF1 

>>> Ankündigung & Trailer + Transkript auf nzzformat.ch    >>> Ankündigung auf SF1 
 
Kommentar zur Sendung:

Eine der ersten, wenn nicht die 1. kommerzielle TV-Doku überhaupt, in der die Forderungen nach körperlicher Unversehrtheit und nach einem Verbot der Genitalverstümmelungen unmissverständlich dagestellt und ausgesprochen wurden, und die auch sonst zeigt, was in Sachen Pressearbeit möglich ist – nicht umsonst wurde die Doku von Betroffenen und solidarischen Nicht-Zwittern in Kommentaren auf diesem Blog und im Hermaphroditforum gelobt als eine der Besten bisher überhaupt!

Und das alles wohlbemerkt trotz des "üblichen" Titels ("Zwischen Mann und Frau") und obwohl Nellas unverblümte Aussage über ihre Genitalverstümmelung ("das bedeutet, dass mein Penis auseinandergesäbelt wurde, der Rest wurde in mich hineingestopft und dann wurde alles vernäht"), die im Transkript noch vollständig zu finden ist, in der Sendung selbst auf krude Art, öhm, herausgeschnitten wurde, und auch Nellas Aussagen über die Folgen der Verstümmelungen bei ihr und anderen nur abgeschwächt Eingang fanden. 

Zum ersten (und bis auf weiteres wohl auch einzigen) Mal werden übrigens in der 3Sat-Ausstrahlung die Dialekt-Passagen von Karin Plattner hochdeutsch untertitelt sein (alle anderen Interviews sind hochdeutsch). Aufnehmen & angucken!

Wiederholungen 2012: Sa 03.03. 18:30, 3Sat | Donnerstag, 19. April, 23:25, SF1 

>>> Ankündigung + Transkript auf nzzformat.ch    >>> Teaser-Trailer auf YouTube

>>> Genitalverstümmelungen im Kinderspital: Fakten und Zahlen 

Comments

1. On Tuesday, March 1 2011, 03:01 by Fg68at

NZZ Format kommt eigentlich auch auf 3sat. Ist euch da ein Termin bekannt?

2. On Wednesday, March 2 2011, 17:08 by seelenlos

ja, die sendung soll/wird auch auf 3sat kommen, es ist aber aktuell noch kein termin bekannt.

ich geh davon aus, dass es eher noch paar wochen dauern könnte, bis es soweit ist. wir werden informieren, sobald mehr bekannt wird.

3. On Saturday, March 5 2011, 17:18 by Mimiko

Ich finds echt prima wie ihr kämpft. Lasst euch nicht einschüchtern und macht weiter. :-)

4. On Tuesday, March 8 2011, 11:55 by sophie

Mich würde die Doku voll interessieren. Kann ich die Sendung auch im Inernet schaun? Oder muss ich auf 3Sat hoffen und warten? Hoffe, ich bekomm die Erinnerung von euch dann mit! Vielen Dank schon mal für die Info!

5. On Sunday, March 13 2011, 22:58 by Aivlys

Das war bis jetzt die beste Doku die ich zu diesem Thema gesehen habe!
Es kamen Betroffene zu Wort und die Ärzte haben endlich mal zugegeben das es nicht immer richtig ist was sie (uns) (an)tuhen.

Danke Nella, mach weiter so ;-)