Homo- & Transsexismus auf Wikipedia, reloaded

sie können das instrumentalisieren von zwischengeschlechtlichen einfach nicht lassen: statt (endlich!) die konsequenzen aus der begründeten kritik zu ziehen, versuchts das "wikipedia portal transgender & intersexualität" unbeirrt einmal mehr nach dem motto "alter wein in neuen schläuchen".

der jüngste trick: die portalnamensdiskussion wird (nunmehr zum 3. mal!) einfach wieder von null auf neu lanciert mit 14 "offiziellen" vorschlägen, ohne auch nur einen einsamen link auf die vorangegangene diskussion und kritik! "aussenstehende" zweiter klasse wie etwa zwischengeschlechtliche haben sich mit ev. weiteren vorschlägen am "katzentisch" abseits bzw. unten einzureihen.

von den 14 "neuen" vorschlägen instrumentalisieren -- überraschung! -- insgesamt 8, d.h. mehr als die hälfte, zwischengeschlechtliche menschen wie gehabt. zieht mensch zusätzlich in betracht, dass das stichwort "intergender" den portalbetreibern wohl in erster linie als feigenblatt dienen soll, einmal mehr unverändert die gleiche instrumentalisierungsschiene zu fahren, sind's sogar 9. (drei mal dürft ihr raten, unter welcher kathegorie die von den portalbetreibern bisher favorisierten zu suchen sind? na? richtig.)

dies (und -- überraschung! -- auch alle einschlägigen wikipedia-einträge zum "themenkomplex intersexualität", an denen die portalbetreiberInnen -- überraschung! -- ebenfalls mitbeteiligt sind) zeigen einmal mehr deutlich ihren homosexismus & transsexismus, d.h. ihre fixiertheit auf eine (ausschliesslich) homosexuelle & trans* perspektive unter gleichzeitiger ausblendung/negierung/verleugnung/instrumentalisierung z.b. eines zwischengeschlechtlichen standpunkts.

sämtliche stellungnahmen zwischengeschlechtlicher zu diesem vorgehen sind eindeutig, werden von den portalbetreibern jedoch geflissentlich ignoriert, verspottet oder mit persönlichen angriffen/diffamierungen bedacht.

läuft die diskussion nicht in die vom portal-zk gewünschte richtung, wird sie flugs einfach wieder von neuem bei null begonnen, nunmehr zum 3. mal in folge. wird die kritik an der instrumentalisierung darauf gezwungenermassen erneut angebracht, folgt mit 100%iger gewissheit einmal mehr das "logische" totschlag-argument: IHR wiederholt euch dauernd und stört dadurch UNSERE friedliche diskussion.

soviel zum angeblichen "Anspruch wissenschaftlich vorzugehen", "NPOV"  & "Themen möglichst objektiv [...] behandeln" ...


ich nenne das: homo- & transsexismus.

--> Wiki-Diskussion bei Die Rede von der "psychischen Intersexualität"

--> Wikipedia vs. Zwitter

nachtrag: soeben konnten sie's mal wieder nicht lassen und haben erneut einen diskussionsbeitrag von zwischengeschlecht auf der wiki-diskussionsseite gelöscht (nachtrag: zum 5.  6.  7. mal): http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal_Diskussion:Transgender_und_Intersexualit%C3%A4t&diff=41239135&oldid=41236626

nachtrag: immerhin wurde als reaktion auf diesen post und die diskussion in den kommentaren der anderen betreffenden posts hier (eins / zwei) am 15./16.01.08 der wikipedia-eintrag "drittes geschlecht" von fg68at umfassend überarbeitet und dabei  mehrere kritisierte punkte weitgehend korrigiert. danke!

nachtrag: am 18.10.08 durften wir eine erste korrektur im eintrag "drittes geschlecht" vornehmen. harzte zunächst leicht, klappte dann aber doch. danke!

nachtrag: am 21.01.08 wurde das "Portal Transgender & Intersexualität" umbenannt in "Portal Geschlecht und (Geschlechts-)identität". gratulation & danke!!!

Siehe auch: Nachtrag April '08: Schiebung! Wie die dgti den "Intersex"-Eintrag auf Wikipedia manipuliert & verfälscht

Comments

1. On Tuesday, January 15 2008, 23:37 by Lichterkoenigin

Die alten Griechen kannten zwar schon diese Art von Arbeit, die wir hier zu leisten haben, hatten dafür einen "Spezialisten" ( sein Name fing mit "S" an ????!!!! ) - brauchten ihn aber auch unbedingt, da es keine anderen Hilfsmittel gab. Wir haben noch eines! So locker, wie ich das hier schreibe ist mir eigentlich garnicht zu Mute. Als ich versuchte mir darüber klar zu werden, wie ich das empfinde, wie ich mich dabei fühle, fiel mir eine Stelle ein , die sich mit Fällen wie den fortgesetzten Versuchen der W..( ich mag es nicht mehr schreiben) beschäftigen : http://www.antidiskriminierungsstel...

Vielleicht sollten wir uns da einmal hinwenden - was meint ihr?

2. On Tuesday, January 15 2008, 23:54 by nella & seelenlos

lichterkönigin, danke für den tipp!!! wäre gut, wenn da mehrere mitziehn. wie angekündigt, werden wir auch ans wikipedia-schiedsgericht gelangen.

übrigens, auf dem von dir verlinkten formular der antidiskriminierungsstelle heisst's:

Wie ist das Geschlecht der von der Diskriminierung betroffenen Person?

* weiblich
* männlich
* intersexuell

HA!!!!!

3. On Wednesday, January 16 2008, 00:08 by Lichterkoenigin

Ich weiß - das ist ja das schöne! Ha!! - Mit uns nicht !

4. On Wednesday, January 16 2008, 06:07 by Fg68at

Endlich einfach Namen ändern? Einfach? Das ist eine sch... manuelle Arbeit, bei der es nicht nur um eine Seite geht, sondern um mehrere und die ganzen Wikilinks dorthin zusätzlich. Ich habe einmal schon ein Portal und alle seine Unterseiten 2* verschieben dürfen, da jemand voreilig war. Das ganze will gut überlegt sein.

Die Vorschläge sind einfach alle, die in den Sinn gekommen sind. Hab ich auch schon ein paar mal anderswo gemacht. Und favorisieren tut bis jetzt nur einer einen Vorschlag. Wir hoffen, dass noch mehr Diskutanten, vielleicht auch aus der Wikipedia, vorbeikommen. Nur die meisten interessiert das Thema einen Furz (wie es halt so ist in der Welt) und andere scheuen kilometerlange, streckenweise wenig sachdienliche - Diskussionen. Wenn dann in voller Länge alles drei mal dort steht, geben noch mehr auf. Naja, werden wir zu dritt, die auch sinst aktiv am Wikipedialeben teilnehmen, entscheiden. Die Wahl ist offen.

Der Link hierher wurde gelöscht, weil wir so nicht diskutieren. Nicht so, dass ihr hierschreibt und wir in der Wikipedia. Diskussionen sollten zusammenbleiben. Geantwortet wird normalerweise dort wo begonnen wurde. Eure Anmerkungen habe ich kurz und bündig vermerkt.

5. On Wednesday, January 16 2008, 11:23 by Fg68at

Aja und von der Listung her haben wir für Biografien die Kat Intersexuell schon längst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Katego...

Sinn und Zweck dieser Kategorien ist, dass man darin alle Biografien wiederfindet und auch etwas Statistik betreiben kann. Alle Artikel, die hier nicht vorkommen handeln von Dingen und Begriffen.

Ähnliches, aber nichts vergleichbares hat bis jetzt nur die englische Wikipedia

http://en.wikipedia.org/wiki/Catego...

Dafür weist sie bei Intersexuellen keine Geschlechts-Kategorie zu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Si...
http://en.wikipedia.org/wiki/Stanis...

6. On Thursday, January 17 2008, 07:00 by seelenlos

franz, danke für den kategorie-hinweis. und auch dafür, dass du den link auf der diskussionsseite zur abwechslung wenigstens transparent gelöscht und auf den diminutiv beim verein verzichtet hast (jaja, wir sind ja so schnell zufrieden -- trotzdem, was ist eigentlich so schwer daran, ihn einfach bei seinem richtigen namen zu nennen?).

ich hoffe, du hast meinen nachtrag oben zu deiner arbeit am eintrag 3. geschlecht gesehen, und auch meinen kommentar dazu hier:https://blog.zwischengeschlecht.info... (ebd. dito den zum löschen und betr. vollständigkeit deiner zusammenfassung unserer argumente, ansonsten dafür ebenfalls danke). 

wie du weisst, ich hoffe, ihr werdet innert nützlicher frist einen weisen entscheid zu einem neuen portalnamen treffen mit dem ihr zufrieden sein könnt und der eurem ding zweckdienlich ist, ohne gleichzeitig uns erneut/erst recht auf die barrikaden zu treiben.