Nachtrag zu RTL2-Sendung "Explosiv" vom 28.8.08

Auf Anfrage teilte Anja Kumst mit, dass die Produktionsfirma Motivi sie erst 30 Stunden vor der Ausstrahlung des Beitrags darüber informierte, dass sie nicht in der Sendung dabei sein werde. Die faule Ausrede: Man wolle sich auf drei Protagonisten/Geschichten beschränken. Entschieden wurde das Ganze wohl schon viel früher, nämlich beim Schneiden. Anjas Eindruck: "Ich war denen wohl zu normal." Dass sie wie erwähnt gegenüber RTL2 offensiv die politische Forderung nach einem dritten Geschlecht vertreten hatte (wie z.B. auch schon bei ihrem Auftritt bei Polylux), war wohl auch nicht gerade förderlich ...

Siehe auch:
- Diskussion im öffentlichen Bereich des IS-Menschen-Forums
- Besprechung "Nicht Frau, nicht Mann! - Mein Leben als Zwitter" - RTL2 28.8.08
- Fatale "Explosiv"-Ankündigung: RTL krebst zurück

Comments

1. On Monday, September 1 2008, 10:41 by chappi

also, ich hab da was ganz anderes gehört. anja soll nicht bereit gewesen sein, etwas mehr über sich zu erzählen, es war nicht zu normal, halt einfach nur langweilig.

bei der aufforderung seitens motivi, ihre forderungen rüber zu bringen, tat sie sich auch besonders schwer, sie wollte nicht mehr.

anja ist im vorstand vertreten, warum hat sie sich nicht mitgeteilt? ich denke, jeder erwachsene mensch hat möglichkeiten, von denen er auch gebrauch machen sollte.

da ich keine infos mehr erhalte, bin ja aus dem verein ausgetreten, wegen schikane, konnte mein amt nicht ausführen, ist der einzige weg das forum, um uns auf dem laufenden zu halten.

also, liebe anja, äußer dich doch bitte mal dazu.

liebe grüße

chappi

2. On Monday, September 1 2008, 23:50 by nella

Anja Kumst hat heute Abend aus ihrem Urlaub gemailt und geschildert, was kurz vor Ausstrahlung der Sendung gelaufen ist:

"Am Mittwoch mittag bekam ich einen Anruf von Volker Wild, das ist der Redakteur von MoTivi, die Firma hat den Beitrag im Auftrag RTL II gemacht. Er sagte mir, dass RTL II nur drei Protagonisten nehmen möchte und sich für Claudia/Frances, Christiane und Andrea entschieden hat. Er meinte dann noch, sie hätten gesagt, sie haben eine komplette Reportage eingereicht, aber RTL II meinte, die würden sonst gar nichts senden. Also hat MoTivi den Beitrag noch "beschnitten", mich rausgenommen und dann wurde er ja so gesendet. Das ist alles, was ich gehört habe."

Zu normal oder zu langweilig, zu wenig Schminke und Shopping - wie auch immer, ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen. Mein Eindruck:

Das war denen von RTL II wohl einfach zuviel, weil wir Zwitter ein ganz spezielles Völkchen sind, bestehend aus ganz verschiedenen Menschen mit verschiedenen Lebensrealitäten. Viele vertreten (für Normalos und auch manche Mit-Zwitter zu) zwittrige Anliegen und Lebensauffassungen. Andere fühlen sich, trotz zwittrigem Körper, als 'Mann' oder als 'Frau' und wollen so leben.
Aussehen tun wir auch ganz verschieden: einmal sieht man uns unsere Zwischengeschlechtlichkeit an, ein ander Mal wirken wir 'völlig normal'.
Wir lassen uns weder gänzlich in ein zweigeschlechtliches System integrieren, noch identifizieren wir uns absolut mit Transgender.

Diese Heterogenität macht es nicht gerade einfach, uns in der Gesellschaft erkenn- und verstehbar zu machen – geschweige denn darstellbar. Und schon gar nicht von Leuten, die für eine oberflächliche Boulevardsendung arbeiten und gar nicht daran interessiert sind, uns gerecht zu werden.

Wir Zwitter haben's wirklich nicht einfach. Zuerst werden wir zurecht gestutzt und dann kommen alle möglichen Gruppierungen und wollen uns nochmals nach ihrem eigenen Gusto zurecht stutzen, homogenisieren und manchmal auch einverleiben.

Diese Vielfältigkeit könnte jedoch auch eine Botschaft vermitteln, die vielen Menschen zu Gute kommen könnte (ohne dass sie uns dafür zuerst missbrauchen müssten): Es gibt nicht DEN Mann oder DIE Frau, aber auch nicht DEN Zwitter. Lasst die Menschen so leben, wie sie selber wollen! Schluss mit Zwangsoperationen, das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit, Selbstbestimmung und Würde auch für Zwitter!

Diese Chance hat RTL II wohl verpasst respektive lag und liegt es nicht im Interesse dieses Senders, diese Vielfältigkeit im Zwitterreich darzustellen, und schon gar nicht die einzige, uns Zwitter verbindende Botschaft rüber zu bringen.

Nella