"Nicht Frau, nicht Mann! - Mein Leben als Zwitter" - RTL2 28.8.08

Die Zwitter Medien Offensive geht weiter!

Nach mehreren Verschiebungen endlich auf RTL2 zu gewohnt später Stunde 23:10-00:10 der "Explosiv"-Beitrag mit Christiane Völling, A*** und Frances und Claudia Kreuzer-Clüsserath!

Die haarsträubende Ankündigung des Films auf der RTL-Homepage von Mitte Juli liess schon Befürchtungen entstehen, dass der Beitrag dem Thema "Intersexualität" nicht wirklich gerecht werden würde. Leider haben sich diese Befürchtungen bestätigt.

Ähnlich wie im Spiegel-TV-Beitrag vom 1.4. auf VOX, in dem Christiane und Andrea genauso sympathisch und berührend mitwirkten und ebenfalls Klartext redeten, wird durch die unsinnigen Aussagen der Kommentatoren das Bild vermittelt, es gehe bei Intersexualität in erster Linie darum, dass mit einer nochmaligen Geschlechtsangleichung eine 'falsche' Zwangszuweisung wieder gut gemacht werden kann.

Was soll zwitter denn von so rigiden Aussagen halten wie "Frausein heisst auch, sich wie eine Frau anzuziehen", "Sie muss lernen als Frau zu leben, sich weiblich zu schminken", "eine richtige Frau" und "verheiratet als Mann und Frau"? Solche Statements gründen ja gerade auf Vorstellungen von Geschlechtsidentität, die letztendlich zur operative Angleichung an Zwittern führen! Warum nicht ein: Jeder intersexuelle Mensch soll selber entscheiden können, wie er als Zwitter, Mann oder Frau leben will. Eine solche Aussage wäre wohl zu 'explosiv' gewesen.

Die Folgen der Zwangsoperationen werden nur am Rande erwähnt. Die Botschaft, dass Zwischengeschlechtliche selber darüber entscheiden dürfen sollen, in welchem Geschlecht sie leben wollen, kommt nur am Rande rüber. Der Fokus ist darauf gerichtet, wie man doch noch eine "richtige Frau" oder ein "richtiger Mann" werden kann.

Die Leiden aufgrund von Zwangsoperationen ohne Einwilligung lassen sich mit ein bisschen shoppen gehen weder beheben noch filmisch darstellen. Bei dieser Art der Darstellung lassen sie sich höchstens erahnen. Obwohl ich eher der Überzeugung bin, dass die meisten ZuschauerInnen wieder einmal denken werden, es handle sich bei Intersexualität um eine besondere Form von Transsexualität.

Aber vielleicht spiegelt der Beitrag auch ganz einfach wider, dass viele Zwitter 'ganz normale' Männer oder Frauen sein möchten? Der Darstellung des Umstands, dass sie aber selber darüber entscheiden möchten, und was passiert, wenn sie das nicht tun können, hätte jedoch etwas mehr Rechnung getragen werden können.

Ich frage mich bloss, warum Anja Kumst, die in den Interviews offensiv die politische Forderung nach einem dritten Geschlecht vertreten hatte, obwohl angekündigt, im Beitrag letztendlich nicht vorkam.

Nella

Siehe auch:
-
Nachtrag zu RTL2-Sendung "Explosiv" vom 28.8.08
-
Fatale "Explosiv"-Ankündigung: RTL krebst zurück

Comments

1. On Friday, August 29 2008, 06:47 by chappi

ich bin enttäuscht, da wichtige passagen von mir weggeschnitten wurden. auch mein hausarzt dr. spannagel hatte wesentlich mehr dazu beigetragen. es erfolgte keinerlei rücksprache mit mir. anja sollte korrektur hören und die sendung abnehmen. was ist daraus geworden? warum hat sie sich nicht mit uns ins verbindung gesetzt?

ich stelle fest, dass der umgang unter uns betroffenen auch nicht stimmt, es kommt zu keinen austausch untereinander. hier hat der verein noch eine menge zu lernen.

für mich war es der letzte ausflug ins fernsehen. mir geht es gesundheitlich wirklich nicht gut, keinen kümmert es.

so, und jetzt kann jeder weiter seinen müll darüber verbreiten. es soll von mir nur eine konstruktive kritik sein, damit viel mehr von uns einfach aufwachen und endlich reagieren.

ich bezeichne mich nicht als mann oder frau, weil, das bin ich nicht. jeder, der mich kennt, weiß das auch.

meine einladung nach stern tv und menschen hautnah habe ich schon gecancelt.

wahrscheinlich werden ingo und ich demnächst umziehen, unbekannt verzogen, damit wir endlich unsere ruhe haben.

andrea cremer

2. On Friday, August 29 2008, 14:48 by seelenlos

hallo andrea, ich fände es schade, wenn du die flinte ins korn wirfst, obwohl ich verstehen kann, wenn du aus gesundheitlichen gründen mal kürzer treten musst.

leider ging es auch anderen zwischenzeitlich alles andere als gut. weshalb anja in der sendung plötzlich nicht mehr vertreten war, ist mir auch nicht bekannt. doch ich denke nicht, dass der verein irgendwie was hätte daran ändern können, wie die sendung letzlich geschnitten wurde. auch korrekturlesen oder abnehmen hilft nicht immer, da kürzungen & änderungen oft von irgendwelchen chefs weitab vorgenommen werden, was nur die wenigsten journalistInnen jeweils offen einräumen (ausnahmen bestätigen die regel).

auch denke ich, bei "explosiv" und "spiegel tv" war ein grosses problem, dass es sich dabei um boulevard-sendegefässe der unangenehmeren sorte handelt. mit solchen sachlich zu diskutieren und zu hoffen, sie bringen dann auch was inhaltliches davon, klappt kaum, da sie nach anderen gesetzesmässigkeiten funktionieren: im gegenteil, die lassen dich dein herzblut raus erklären, nur um dich abzulenken, damit du denkst, du könntest was sagen, und lassen das dann bewusst aussen vor und nehmen ganz andere footage. wie erfahrungen zeigen, gibt es trotzdem möglichkeiten, sie auszutricksen: z.b. sie mit material knapp halten und dafür sorgen, dass die aussagen, die dir am wichtigsten sind, emotional heftig rüberkommen. weil schlussendlich müssen sie die sendezeit irgendwie füllen, und zwar möglichst mit heftigen dingen, sonst ist die quote am arsch. aber das klingt oft in der theorie einfacher als es in der praxis ist.

ich hoffe, es geht dir bald wieder besser, und du und auch ingo lässt euch nicht entmutigen.

3. On Friday, August 29 2008, 18:08 by nella

liebe andrea

ich schliesse mich den obigen worten von seelenlos an und wünsche dir und ingo viel zeit und ruhe für euch.

es schmerzt, wenn man zum wiederholten male das gefühl haben muss, irgendwie missbraucht worden zu sein. aber es liegt leider in der natur der sache - boulevard-medien, unsere oberflächliche, schnelllebige zeit - nicht der ideale garten für gelebte menschlichkeit, geschweige denn für verletzte und gewaltsam entwurzelte zwitter.

aber sei nicht zu entmutigt, vergiss nicht: du trägst mit deinen mutigen auftritten in der öffentlichkeit sehr viel für unsere sache bei! danke dir dafür, pass auf dich auf!

nella