Wikipedia fest in MedizynerInnen-Hand

Innerhalb der letzten Wochen wurden bei allen betreffenden Wiki-Einträgen scheints alle seit längerem aufgeführten Selbsthilfe-Weblinks entfernt. Dies mit der Begründung, bei Wikipedia seien Links zu Selbsthilfegruppen bei "medizinischen Artikeln" laut den Richtlinien der Wiki-Medizinredaktion "nicht erwünscht", bzw. auch laut allgemeinen Wiki-Richtlinien "unerwünscht".

Diese Argumentation schien mir fragwürdig, handelt es sich bei "Intersexualität" usw. doch keineswegs um ein "rein medizinisches" Thema, sondern (auch) um einen öffentlichen, politischen und kulturellen Diskurs, in dem die Mediziner zur Zeit vermehrt unter Druck stehen und deshalb lediglich einen einseitigen Parteienstandpunkt repräsentieren und nicht die ganze Sache. Zudem erlauben zumindest die allgemeinen Wiki-Richtlinien auch bei strikt medizinischen Einträgen ausdrücklich Links z.B. auf "Selbsthilfegruppen, die bei der Erstellung von anerkannten Leitlinien mitgewirkt haben und die gleichzeitig auch den Qualitätskriterien entsprechen." Dies trifft auf mehrere Zwitter-Selbsthilfegruppen klar zu, z.B. in Deutschland auf Intersexuelle Menschen e.V. und auf XY-Frauen, aber auch auf die AGS-Initiative.

Ich habe deshalb auf der Wiki-Diskussionsseite des Artikels "Intersexualität" einen Eintrag zum Thema gestartet, worin ich versuchte, meine Argumente möglichst unaufgeregt anzubringen. Darauf kam es zu einem ersten Austausch, auch wurde der Link auf den Verein von einem dritten Wiki-Benutzer vorerst wieder eingesetzt. Mal schauen, wie es weitergeht ...

Wer auch bei Wiki User_in ist (oder es werden will) und weitere konkrete Argumente oder Belege hat, weshalb welche Selbsthilfegruppen wo genau bei Wiki wieder reinsollten, ist herzlich eingeladen mitzuhelfen ...

Nachtrag 2010: Nach wie vor ist Wikipedia fest in der Hand der MedizynerInnen und wird "Intersexualität" ausschliesslich als "medizinische Krankheit" abgehandelt ...

Comments

1. On Thursday, March 19 2009, 13:07 by coriander

Wikipedia ist doch eh nur laienhaft und durchweg findet man Fehler, auch von Firmen bezahlte/geschönte Einträge findet man dort. Ich nutz es nur als Denkanstoss, und als technisches Lexikon (da ist es gut!). Hier ein paar Geschichten über die illustren Hintergründe zu Wikipedia:
http://www.theinquirer.de/?s=wales+...