Zwangskastrierte Zwitter müssen Ersatzhormone selber bezahlen

PRESSEMITTEILUNG von Zwischengeschlecht.org vom 20.04.2009

>>> https://blog.zwischengeschlecht.info/pages/Zwangskastrierte-Zwitter-mussen-Ersatzhormone-selber-bezahlen

Comments

1. On Tuesday, April 28 2009, 10:03 by Sarah

Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe:
Die HET für transsexuelle Menschen ist ja ebenfalls Off-Label-Use und wird dennoch von der Krankenkasse übernommen. Meines Wissens muss die Krankenkasse unabhängig von einer Diagnose auch zahlen, wenn ein Arzt (kann auch ein Hausarzt sein) diese verschreibt?

Gruss, Sarah

2. On Tuesday, April 28 2009, 12:15 by seelenlos

hi sarah, östro-HET für "weibliche" AIS-zwitter ist ja ebenfalls off label und wird anstandslos bezahlt, bloss testo nicht. wenn weiblich zugewiesene zwitter testo wollen, werden sie oft vom arzt auf das tsg verwiesen, weil dann die kosten übernommen würden (obwohl den "frauen" bei der zwangskastration hoden entfernt wurden und ihr körper nie östro produzierte). (trotzdem las ich auch schon, dass es auch für fzm-transexuelle nicht immer einfach sei, testo anstandslos bezahlt zu kriegen, weshalb manche es lieber selber bezahlen würden.)

in deutschland ist es so, dass der arzt 2 arten von rezepten ausstellen kann: eine, die von der kasse übernommen wird, und privatrezepte, die nicht übernommen werden. meist weigern sich ärzte, "frauen" testo auf kasse zu verschreiben (es gibt auch ausnahmen, aber die sind schwer zu finden, deshalb die forderung "rechte statt almosen"). da testo teurer ist, weiss ich auch von ärzten, die sich zwar überreden lassen, aber sich dann beklagen, der "weibliche" zwitter würde sein kassenbudget strapazieren.

in österreich und in der schweiz sind es die kassen, die sich schlicht weigern, testo für "frauen" zu bezahlen, auch wenn sie tatsächlich zwangskastrierte zwitter sind.

3. On Friday, December 3 2010, 17:04 by sonnenfee

Hallo....
Auch Frauen brauchen Testo, das ist für's Libido erforderlich. Wenn es zu viel wird, wird die Person nymphoman...
Bei XY-Frauen verkleinert sich die Prostata ohne Testo immer mehr, dass es irgendwann zu Problemen beim Harnlassen kommt.