"Caster Semenya: Was macht eine Frau zur Frau?" - evangelisch.de, 4.2.10

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

IOC IAAF: Intersex - Guilty by Suspicion>>> Erfrischend unaufgeregter und umsichtiger Artikel von Petra Thorbrietz um die aktuelle IOC-"Gender-Kontroverse", nebst dem "Fall" Caster Semenya werden auch die Schicksale von Santhi Soundarajan und María José Martínez-Patiño angesprochen. Zwar konzentriert sich der Artikel etwas einseitig auf "Hormonbehandlungen", offensichtlich ist der Autorin die menschenrechtswidrige Praxis der genitalen Zwangsoperationen noch nicht bekannt.

Auch werden immer noch zu viele Lügen der Medizyner unhinterfragt referiert – wohl ebenfalls mangels Sachkenntissen –, so z.B. die unsägliche Krebslüge: "So gäbe es Frauen, die Hoden in ihrem Bauchraum trügen, ohne es zu wissen - was genauso wie überhöhte Hormonwerte ein Krebsrisiko darstelle."  

Bleibt zu hoffen, dass die Autorin bezüglich der unmenschlichen "Behandlungen", wie sie an Zwittern nicht nur im Sport immer noch die Regel darstellen, noch dazu lernt, desgleichen betreffend der damit untrennbar verbundenen Menschenrechtsproblematik.

Trotzdem weicht der Artikel zentralen ethischen Fragen nicht aus, wenn z.B. angemerkt wird:

Unter Gesichtspunkten der Fairness ist eine Behandlung also fraglich. [...] Und auch das Leben der Betroffenen würde durch eine solche Hormonbehandlung verändert: Sie würden in eine Norm gepresst, die nie die ihre war. Ein solcher Schritt müsste in seinen Auswirkungen problematisiert werden und dürfte selbstverständlich nur freiwillig geschehen. Doch die Dopinggeschichte zeigt, was Athleten alles bereit sind, mit sich und ihrem Körper zu tun und dass Freiwilligkeit im Sport ein relativer Begriff ist.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Pluspunkt: Im Gegensatz etwa zu mehreren Jungle-World-Artikeln, die ebenfalls die Zwangsoperationsproblematik schmählich unterschlagen, kommt evangelisch.de ganz ohne Vereinnahmung aus. Mehr davon, bitte!

>>> http://www.evangelisch.de/themen/wissen/caster-semenya-was-macht-eine-frau-zur-frau11251

Siehe auch:
- Pressemitteilung Zwischengeschlecht.org von 22.01.2010 
- Zwitter im Sport: IOC und IAAF leugnen Verantwortung 
- IOC-Chefmedizyner Arne Ljungqvist: "Zwitter brauchen OPs und Hormonbehandlungen" 
- "Caster Semenya wird als Zwitter verheizt"
- Gerechtigkeit für Santhi Soundarajan!   
- Diskriminierung von Zwittern im Sport weltweit