Prof. Dr. John Gearhart ("WOFAPS 2013"): "Westliche Klitorisbeschneidungen sind keine Verstümmelung!"

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Zwischengeschlecht.org on Facebook>>> Open Letter of Concern to 'WOFAPS 2013' Surgeons (PDF)

Martha Coventry über eine beliebte Ausflucht der Intersex GenitalverstümmlerInnen:

Heidi Walcutt: 'STOP Intersex Genital Mutilation!' (1997)

»[Kosmetische] Klitorisoperationen an Kindern sind brutal und unlogisch, und egal wie man es nennt, es handelt sich um Verstümmelungen. Wenn ich das Wort Verstümmelungen brauche, kann ich hören, wie Türen in den Köpfen von Ärzten im ganzen Land zuschlagen. John Gearhart, ein Kinderurologe am Johns Hopkins [Baltimore], hat gesagt: "Genitalverstümmelungen an jungen Mädchen in Afrika mit rekonstruktiver Chirurgie an kleinen Babies zu vergleichen ist ein großer, großer Gedankensprung von einer Verdrehung." Aber weder Dr. Gearhart oder sonst irgend jemand hat sich je darum bemüht, diejenigen von uns, die Klitorisoperationen unterworfen wurden, zu fragen, ob ohne irgendeine Erklärung ins Spital gebracht zu werden, dort deine gesunden Genitalien beschnitten und vernarbt zu bekommen und dann mit den Ergebnissen allein gelassen zu werden, sich wie eine Verstümmelung anfühlt oder wie "rekonstruktive Chirurgie". Gearharts Fehler ist es, in seinem Urteil nur die Absichten der Chirurgen zu berücksichtigen, nicht aber die Folgen für das Kind. Ich sprach kürzlich mit einer jungen Frau, die vom Alter her meine Tochter sein könnte. Mit großer Anstrengung erzählte sie mir von ihrer Klitorisoperation im Kindesalter. Sie flehte mich an: "Warum müssen sie so tief schneiden, Martha? Warum tun sie das?"«

Martha Coventry: "The Tyranny of the Esthetic - Surgery's Most Intimate Violation" (1998). On The Issues Magazine, Vol 7, Summer 1998, S. 19-22.

>>> John Gearhart: "weiblicher Orgasmus = erfolgreiche vaginale Penetration" 
>>>
John Gearhart: "Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Mast zu bauen" 
>>> INTERSEX-PROTESTE + INFO: Berlin 13.-15.10. 'WOFAPS 2013'
>>>
CALL FOR ACTION! Digging the Dirt on local & regional Intersex Mutilators

>>> Intersex-Genitalverstümmelungen: Typische Diagnosen und Eingriffe
>>> UN-Sonderberichterstatter über Folter verurteilt "genitale Zwangsoperationen"