Ein Mädchen machen II
By nella on Thursday, November 15 2007, 22:05 - Die Mediziner - Permalink
Auszug aus meiner Krankenakte:
„Befunde:
Die hypertrophische Klitoris steht über eine Länge von 2-3cm penisartig vor.
Zustand nach operativer Eröffnung des Sinus urogenitalis, es findet sich in der
Mittellinie eine Narbe (partieller Verschluss des Sinus urogenitalis nach der
1. Operation), es bleibt noch eine Restöffnung von knapp einem cm Länge. Ein
Ballonkatheter Charr.10 kann mühelos durch die Urethra in die Blase eingeführt
werde, eine Vagina lässt sich nicht sondieren.
Vorgehen:
1. (...)
2. Klitorisrückversetzung nach Pellerin: Hochziehen der Klitoris an einem
Halterfaden und Y-förmige Incision an der Unterfläche derselben bis zum Sinus.
Nach zirkulärer Durchtrennung der Vorhaut dorsal-und lateralseits, wobei ein
wenige mm breiter Saum an der Glans verbleibt, kann die zu einem Hautlappen
ausgebreitete Vorhaut von den Schwellkörpern der Klitoris freipräpariert
werden. Nun wird ventralseits die Chorda excidiert und die nach beiden Seiten
abgehenden Crura clitoridis über eine Strecke von 1cm dargestellt. Schliesslich
Trennung der Corpora cavernosa der Klitoris in der Mittellinie (keine
wesentliche Blutung) und Adaptatation durch 2 kräftige Nylon-EKN der
Glansrückfläche an die Aufzweigungsstelle der Crura clitoridis. Dadurch wird
die Glans clitoridis um 2-3cm rückversetzt und die beiden Corpora cavernosa
schlingenförmig zur Seite verlagert. Adaption dieser beiden Schlingen unter
sich und mit den Crura clitoridis mit Nylon-EKN. Nach Kürzung der zu lange
gewordenen Vorhaut werden die Wundränder wiederum mit Chromcatgut-EKN
adaptiert. Einlegen einer Vioform-Mèche in den Sinus und auf die rückversetzte
Klitoris.
10. Februar 1972
Ka/wä
(...)“
"P(o)stoperativ musste der Patientin wegen eines leichten Schocks PPL
verabreicht werden. Beidseits der Clitoris sind starke Hämatome aufgetreten,
(...). Das Kind war immer afebril. Der Husten hielt fast unvermindert an,
(...)."
(Schwester "Annemarie" war dann für die Wundversorgung und das „nachts beide Hände anbinden“ zuständig.)
Und zack zack geht's weiter am Fliessband ..."Heute (19.2.72) wurde Daniela wieder in die Kindermedizin zurückverlegt in der Hoffnung, dass im laufe der nächsten Woche der Herzkatheterismus durchgeführt werden kann. Wenn die Operationswunde wie bisher weiter komplikationslos abheilt, dürfte für diesen Eingriff, bei dem Inguinal eingegangen werden muss, nichts im Wege stehen."