Caster Semenya "in Hormon-Behandlung" - IAAF-Entscheid bis Ende Juni? (XV)

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

IOC IAAF: Stop Intersex Discrimination!

Bereits im April kursierte ein Zitat des Vize des lokalen südafrikanischen Athletikverbandes ASA, Richard Stander, wonach Mokgadi Caster Semenya "sich seit Januar medizinischer Behandlung [unterziehe]" (dieser Blog berichtete).

Gestern schrieb nun der BBC-Sportjournalist Gordon Farquhar (englisch), Caster Semenya sei aktuell "in Hormonbehandlung", und berief sich dabei auf ungenannt bleibende "Quellen". Schon Ende März hatte Ross Tucker in "The Science of Sport" (english) gemutmasst, der internationale Leichtathletikverband IAAF könnte Caster Semenya zu einer medikamentösen Behandlung verknurrt haben, dies jedoch klar als theoretische Spekulation deklariert.

Heute gab nun IAAF-Präsient Ray Mali in mehreren Medien bekannt, der Entscheid, ob Semenya weiter starten dürfe, solle "bis Ende Juni" fallen.

Vor allem schweizer Medien peppten diese Meldung auf mit dem Zusatz, Caster Semenya befinde sich in einer "Therapie, deren Ziel es ist, die männlichen Hormone zu reduzieren", allerdings ohne Quellenangabe (z.B. Der Bund, aber auch Focus).

>>> Bitte unterschreibt die Petition an das IOC!

>>> Zwitter im Sport: IOC und IAAF leugnen Verantwortung
>>> IOC/IAAF/FIFA: "Zwitter brauchen OPs und Hormonbehandlungen"
>>> Pressemitteilung Zwischengeschlecht.org von 22.01.2010

Siehe auch:
- Alle Posts über Caster Semenya
- Gerechtigkeit für Santhi Soundarajan!  
- "Caster Semenya wird als Zwitter verheizt" (IV) 
- Diskriminierung von Zwittern im Sport weltweit
- Protest gegen Diskriminierung von Zwittern im Sport, IOC 19.11.09