Zwitter @ Lesbenfrühlingstreffen 2010 - Workshop mit Diana Hartmann
By seelenlos on Saturday, May 22 2010, 05:04 - Die anderen - Permalink
Gestern war sie zu Gast in der Sendung Nachtcafé (neu:
>>> Videolink, Kommentar & Transkript) – heute hält Diana Hartmann einen 3-teiligen Workshop zum Thema am diesjährigen >>> Lesbenfrühlingstreffen im Hamburg:
Intersexualität – Krankenaktenzeichen xx xox xxy ungelöst, das Leben zwischen den anerkannten Geschlechtern
1. Was ist Intersexualität – eine Stunde der Aufklärung
2. Intersexuelle in der Geschichte damals und heute
3. Menschenrechte auch für Zwitter
Der Workshop findet statt im Themenblock "Tabus in der Lesbenszene", in einem weiteren Workshop dieser Rubrik geht es übrigens um "Bärtige und haarige Frauen".
Kommentar: Zwitter sind Menschen wie alle anderen auch. Sie fühlen sich als (eher) Frauen, als (eher) Männer, als etwas dazwischen oder nochmals anders. (Manche Zwitter fühlen sich gar ausdrücklich als Zwitter – als weibliche Zwitter, als männliche Zwitter, oder einfach "nur" als Zwitter.) Ungeachtet dessen stehen die einen Zwitter auf Frauen, die anderen auf Männer, auf beide, (auch) auf Zwitter – usw.
Ob zwangsoperiert oder nicht: Sowohl in der Hetero- wie auch in der Lesben- und Schwulenszene beklagen sich manche Zwitter darüber, dass sie von den "reinrassigen" Frauen und Männern wegen ihrer körperlichen Besonderheiten ausgegrenzt werden – auch sexuell und in der Liebe.
Umso schöner, dass das Lesbenpfingsttreffen 2010 mit diesem Workshop von Diana Hartmann einen aktiven Beitrag leistet für mehr Toleranz, gegen das Zwitter-Tabu und gegen Stigmatisierung. Dafür von diesem Blog ein ganz herzliches Danke!
Siehe auch:- Mit der Hoffnung im Herzen
- Zwitter und progressive LGBTs gegen Vereinnahmung
Comments
gern geschehen (<-- sage ich für meinen bescheidenen Anteil an dieser Ermöglichung)
und: die Workshops waren sehr gut besucht - und das freut mich als Mit-Organisatorin des Lesbenfrühlingstreffens 2010 besonders
Ich war zwar nur beim zweiten Workshop, aber dort waren ca. 50 Frauen dicht gedrängt, aufmerksam, achtsam und einfühlsam miteinander. Diana ist eine tolle Referentin, konzentriert, offen, ehrlich, authentisch und aussagekräftig hinsichtlich der Fakten, die für einige durchaus neu waren.
An dieser Stelle möchte ich Diana danken für ihre Vorträge, die sie auch den aktuellen thematischen Gegebenheiten anpasste, den LFT-Orgalesben für ihr Engagement und den mitdiskutierenden anwesenden Lesben im Workshop für die vielen Gedanken und das Wissen, dass sie wiederum in den Workshop einbrachten.
Es war für mich persönlich sehr ergreifend, da ich durch diesen Workshop mehr über jemandes Situation erfahren konnte, die mir fehlt und die ich loslassen musste.