UPDATE: Caster Semenya hat Starterlaubnis!!! (XX)

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

IOC IAAF: Stop Intersex Discrimination!UPDATE: Laut einer Meldung auf >>> iol.co.za vom frühen Nachmittag, die sich auf eine Quelle "an hoher Stelle im Athletikweltverband IAAF" beruft, habe der Verband heute morgen beschlossen, Caster Semenya sei ab sofort wieder für alle Frauenwettkämpfe zugelassen!

Später am Nachmittag wurde eine entsprechende >>> IAAF-Medienmitteilung weltweit verbreitet: Der "Fall" sei "abgeschlossen". "Der IAAF akzeptiert die Schlussfolgerungen eines Gremiums meidzinischer Experten, dass sie ab sofort wieder an Wettkämpfen teilnehmen kann."

Ebenfalls weltweit verbreitet wurde fogender Kommentar von Caster Semenya: "Ich bin ausser mir vor Freude, wieder die Arena der Weltathletik betreten zu können, und freue mich auf die Teilnahme an Wettkämpfen, jetzt, wo alle Streitigkeiten hinter mir liegen."

Eine in der Zeit veröffentlichte, ausführliche dpa-Meldung versucht erneut, dem südafrikanischen Leichtathletikverband ASA die Schuld für das IAAF-Debakel in die Schuhe zu schieben. Weiter gibt's Zitate vom Vizepräsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Thomas Bach sowie von IAAF-Experte Helmut Digel, wonach nun als nächster Schritt sowohl bei IAAF wie auch bei IOC "die Schaffung neuer Regularien in Bezug auf die Trans- und Intersexualität von Sportlern" anstünden (dieser Blog berichtete).

Wie The Guardian und der Sydney Morning Herald in den frühen Morgendstunden berichtet hatten, soll der Weltathletikverband IAAF  Mokgadi Caster Semenya "in wenigen Tagen die Starterlaubnis erteilen". Der IAAF hatte zunächst eine Entscheidung "bis Ende Juni" angekündigt, diesen Termin aber erneut verstreichen lassen.

Der Sydney Morning Herald erwartet, Caster Semenya werde entweder an den Juniorweltmeisterschaften in Kanada vom 19.-25. Juli antreten, oder aber bei den Commonwealth Spielen in Delhi (Indien) im Oktober. Weiter wärmt der Herald die Spekulationen wieder auf, der Entscheid des IAAF habe sich wegen einer "wahrscheinlichen Hormonbehandlung" Caster Semenyas so lange hingezogen. Beide Meldungen berufen sich auf die Londoner Zeitung Daily Telegraph, genauere Quellenangaben werden bisher nirgends genannt.

Wir hoffen das Beste und bleiben dran ...

Nachtrag: Inzwischen ist die (mit dem Herald identische) Meldung auch bei Telegraph.co.uk online.

>>> Zwitter im Sport: IOC und IAAF leugnen Verantwortung
>>> IOC/IAAF/FIFA: "Zwitter brauchen OPs und Hormonbehandlungen"
>>> Pressemitteilung Zwischengeschlecht.org von 22.01.2010

Siehe auch:
- Gerechtigkeit für Santhi Soundarajan!   
- Sarah Gronert
- Diskriminierung von Zwittern im Sport weltweit 
- Protest gegen Diskriminierung von Zwittern im Sport, IOC 19.11.09 
- Diskriminierung von Zwittern im Sport: Der "Fall" Caster Semenya (I) 
- Der "Fall" Caster Semenya und die Medien (II): "The Guardian" und "Freitag.de" propagieren Genitalverstümmelungen
- Der "Fall" Caster Semenya und die Medien (III): 4 Artikel von solidarischen Nicht-Zwittern
- "Caster Semenya wird als Zwitter verheizt" (IV)
- Zwitter solidarisieren sich mit Caster Semenya (V)
- IAAF offeriert Caster Semenya "Gratis Genitaloperation" (VI) 
- Caster Semenya verklagt IAAF auf 120 Mio Dollar und ASA auf 18 Mio Dollar? (VII) 
- Caster Semenya wieder für Frauenwettkämpfe zugelassen? (VIII)
- Südafrikanisches Olympiakomitee: Absolutes Startverbot für Caster Semenya! (IX) 
- Caster Semenyas Anwälte gegen SASOC: "Sie wurde nicht disqualifiziert"! (X) 
- "Caster Semenya: Was macht eine Frau zur Frau?" - evangelisch.de, 4.2.10 
- "Geschlechtstests im Sport: Wer legt eigentlich fest, was als normal gilt?" - FAZ, 15.2.10
- Caster Semenya kündet offiziell Rückkehr an – IAAF verlangt Denkpause bis August (XI) 
- Caster Semenya: Anwälte stellen Ultimatum bis Montag und bereiten Klage vor (XII) 
- Caster Semenya verzichtet vorläufig auf Klage (XIII)
- Caster Semenya "unterzieht sich seit Januar medizinischer Behandlung" (XIV) 
- Caster Semenya "in Hormon-Behandlung" - IAAF-Entscheid bis Ende Juni? (XV)
- Sportprofessor: Athletikverbänden geht es ums Image, nicht um Fairness; Caster Semenyas Rechte werden unter den Teppich gekehrt (XVI)
- IAAF plant neues Geschlechter-Regelwerk auf 2011 – wegen Caster Semenya (XVII) 
- Caster Semenya: Startfreigabe angekündigt – dann Pressekonferenz abgesagt (XVIII)
- Heute 17:30 @ dradio: "Der Kampf um das Geschlecht" 
- Caster Semenya: IAAF-Entscheid erneut vertagt? (XIX) 
- UPDATE: Caster Semenya hat Starterlaubnis!!! (XX) 
- Caster Semenya will Schadenersatz von Sportverbänden (XXI)
- Alle Posts über Caster Semenya

Comments

1. On Monday, July 26 2010, 21:21 by Christian

Ist jetzt eigentlich geklärt, ob sie biologische Vorteile hat? Die letzen Meldungen waren ja innenliegende Hoden und und einen 3fach erhöhten Testosteronspiegel. Das hätte ihr ja schon einige vorteile gegeben, die dann gegenüber den anderen Teilnehmerinnen unfair wären. Ich habe dazu auch etwas in meinem Blog geschrieben: http://allesevolution.wordpress.com...

2. On Monday, July 26 2010, 22:28 by seelenlos

hi christian, da die IAAF starterlaubnis erteilte, ist davon auszugehen, dass ihre expertInnen der ansicht sind, dass caster semenya keine unfairen biologischen vorteile hat.

das mit den kolportierten testosteronwerten ist übrigens nicht ganz so einfach, wie du dir das anscheinend vorstellst, siehe dazu z.b. das zitat von IOC-chefmedizyner ljungqvist hier.

vielleicht informierst du dich ja mal etwas über androgen insensitivität sowie generell über das thema zwischengeschlechtliche menschen?

3. On Tuesday, July 27 2010, 07:34 by Christian

ja, anrogen insensitivität ist mir ein Begriff, bei ihr würde ich allerdings vermuten, dass es allenfalls eine partielle sein kann, die die Effekte des erhöhten Testosterons teilweise ausgleicht. Denn das Testosteron bei ihr wirkt sieht man glaube ich ganz gut am Gesicht und außerdem hätte es ihre sportliche Karriere sonst auch erheblich erschwert. Es sagt ja auch keiner definitiv, ob eine Insentivität bei ihr vorliegt und in welchem Umfang.

4. On Wednesday, July 28 2010, 16:42 by Anne

Lieber Christian,
ich fürchte, dass Sie einen Exponent der Ignoranz sind.
Der Mensch ist nicht "Bits und Stücke", die man nach eigenem, privatem, Ermessen bestimmen darf oder kann! Schnickschnack.