"Leben zwischen zwei Geschlechtern: Das Schicksal der Intersexuellen" - Kulturjournal NDR Mo 13.2.12 22:45h + Do 16.2.12 02:35h / ARD 19.2.12 06:00h + 2 Versionen online

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

>>> Beitrag mit Moderation online gucken       >>> Dasselbe auf YouTube 
>>> Extended Interview Clip       >>> Kommentar von Nella zum Interview-Clip 

 

Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!

 

Kann ein Zwitter Sünde sein?

Die morgige Sendung auf NDR enthält laut >>> Ankündigung an 3. Stelle einen Beitrag u.a. mit Interviews mit Betroffenen. Eine 2. Wiederholung ist am folgenden Sonntag auf ARD vorgesehen.

In Ankündigungstext werden die Genitalverstümmelungen (die "natürlich" nicht als solche bezeichnet werden) einmal mehr nur in der Vergangenheitsform erwähnt, doch immerhin wird unter "zentrale Forderungen" an erster Stelle "Ein Operationsverbot im Kindesalter" angeführt, dafür allen Beteiligten ein herzliches Danke!

Ansonsten wimmelt die Ankündigung einmal mehr vom üblichen "Geschlechterblabla"; dieser Blog schliesst sich diesbezüglich der Kritik auf dem Hermaphroditforum an. (Ebenfalls dort: Ein Link zu einem Photoprojekt, das wohl Ausgangspunkt zum Sendungsbeitrag war.)

Angesichts der 150-jährigen Geschichte der Zwittervereinnahmung in Deutschland (die leider auch heute vielerorts noch unverändert und unhinterfragt weiter praktiziert wird), ist diese Begriffsverengung des Themas auf den Blick durch die "Genderbrille" leider kaum überraschend. Betroffene, die an die Öffentlichkeit gehen und solche Vereinnahmungen (inkl. den "obligaten" Inszenierungen vor dem Badezimmerspiegel) vermeiden wollen, tun unverändert gut daran, sich dieser Problematik stets bewusst zu sein und von Anfang selbstbewusst Gegensteuer zu geben. Wie mehrere besonders gelungene Sendungen der letzten Jahre (z.B. der Güldenpfennig-Stern-TV-Beitrag oder der NZZ-Format-Beitrag von Annette Frei Berthoud - Wiederholung 3.3.12 auf 3Sat!) zeigen, ist es durchaus möglich, auch in der Glotze und sogar in Boulevardgefässen Klartext zu bringen. Wir bleiben jedenfalls gespannt ...

>>> "Westliche Form der Genitalverstümmelung"  
>>>
150 Jahre Menschenversuche ohne Ethik und Gewissen
>>> Genitalverstümmelungen in Kinderkliniken – eine Genealogie der Täter