Bilder vom 1. Intersex-Protest in Hamburg vor dem Congress Centrum

>>> Info + Proteste Hamburg 13.-16.9.12   >>> Leipzig-Dresden-Halle 19.-30.9.12


FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

>>> Offener Brief DGKJ 2012   >>> rdl 13.9.12   >>> taz Nord 15.9.12   >>> FSK 15.9.12

Durch verspätete Anreise etwas weniger pünktlich als auch schon hatten wir mit tatkräftiger Hilfe einer lokalen Soli-Delegation die Transparente und Schilder bald aufgestellt. Schon machten wir uns ans Flugblattverteilen, was trotz gelegentlicher Regenschauer und Windböen zwischendurch letztlich recht flott vor sich ging.

Vereinzelt reagierten KongressbesucherInnen definitiv gehässig oder beschwerten sich, wir sollten doch hier nicht so "aggressiv" tun. Die grosse Mehrzahl hatte aber einmal mehr Verständnis für unser Anliegen, und nicht wenige ermutigten uns, unsere Präsenz würde drinnen schon etwas bewirken und wir sollen nicht locker lassen.

Bei der Übergabe der Offenen Briefe hatten wir ja früher mitunter auch schon Turbulentes erlebt, doch die diesjährige DGKJ 2012 lies sich mal wieder was Neues einfallen. Schon der Zutritt zum Gebäude durfte auf Geheiss der Veranstaltungsleitung lediglich unter schwerer Bewachung zu erfolgen. Flankiert von einem freundlichen Polizisten und einem DGKJ-Security-Mensch durfte ich mich schliesslich doch noch zum Anmeldeschalter vorwagen, um die Offenen Briefe zwecks Weitergabe auszuhändigen. Zuvor musste ich dann aber jeden Umschlag noch einmal öffnen, um zu beweisen, dass da tatsächlich nur "harmloses Papier" drin war ...

Vielfach wurde auch die kleine historische Ausstellung beachtet. Ein Kongressteilnehmer meinte empört, er sei selber Kinderazt, aber das sei ja nun wirklich unmöglich, er werde die KollegInnen drinnen gleich zur Rede stellen.

Während des ganzen Protestes kamen immer wieder Unterstützer_innen vorbei. In den Gesprächen gab kamen mehrere auch auf den taz-Artikel zu sprechen, der unsere Aktion kurzerhand zu einem Transsexuellen-Protest umfunktionierte, was regelmässig Anlass zu Kopfschütteln war. Auch in einem abends ausgestrahlten Beitrag auf Freies Sender Kombinat Hamburg (FSK) hatte die vor Ort anwesende Sendungsmacherin über diesen Lapsus berichtet (wie auch über die Anekdote mit der Kontrolle der Offenen Briefe). Im Gegensatz zur taz-Redaktion hat unter fortschrittlichen Menschen hier in Hamburg in den letzten Jahren diesbezüglich eine willkommene Sensibilisierung stattgefunden.

Fettes Dankeschön an alle, die kamen oder uns sonstwie unterstützten! Wir sehn uns morgen vor dem Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) ...

>>> Offener Brief DGKJ 2012   >>> rdl 13.9.12   >>> taz Nord 15.9.12   >>> FSK 15.9.12
>>> Info + Proteste Hamburg 13.-16.9.12
   >>> Leipzig-Dresden-Halle 19.-30.9.12