Fotos von den ersten beiden Intersex-Protesten gegen das "8. Berliner Symposium für Kinder- und Jugendgynäkologie", 19.4.13
By seelenlos on Friday, April 19 2013, 23:16 - Forderungen - Permalink
>>> Warum wir protestieren >>> Interview Radio Dreyeckland >>> Flyer (PDF)
Während wir am frühen Morgen vor Beginn des Symposiums am Aufbauen waren, kam schon der Hausmeister, wir sollen sofort verschwinden, oder er hole die Polizei – die ohnehin gleich kam, um uns die Anmeldebestätigung zu überreichen. Und den Symposiumsvertretern (wie später auch dem Geschäftsführer des benachbarten Uhrenladens) bei Gelegenheit freundlich erklärte, dass dies eine genehmigte Kundgebung sei und es übrigens Versammlungsfreiheit gäbe. (Was erstere trotzdem nicht davon abhielt, es am Nachmittag beim Aufbau zur 2. Mahnwache gleich nochmals mit der selben Masche zu probieren ...)
Während einige Symposiums-BesucherInnen bei unserem Anblick doch etwas mehr als nur morgenmuffelig dreinschauten, hob eine mit dem Fahhrad ankommende Teilnehmerin demonstrativ den Daumen. Auch weitere begrüssten unsere Anwesenheit ausdrücklich, und es kam während des ganzen Tages zu mehreren guten Gesprächen.
Nachmittags wurden wir verstärkt durch eine lokale Delegation von mutigen Betroffenen und solidarischen Pirat_innen, und die Flugblätter gingen zu Hunderten weg. Fettes Dankeschön an alle, die kamen!
>>> Warum wir protestieren >>> Interview Radio Dreyeckland >>> Flyer (PDF)
>>> Zwangsoperierte Zwitter über sich selbst und ihr Leben
>>> Kosmetische Genitaloperationen an Kindern: Typische Diagnosen und Eingriffe
>>> Berliner Senat leugnet Intersex-Genitalverstümmelungen in der Charité
>>> Betroffene protestieren gg. Genitalverstümmelungen in der Charité (2011)
>>> Offener Brief zu Genitalverstümmelungen in der "Charité" (PDF)
>>> Charité leugnet kosmetische Genitaloperationen an Intersex-Kindern
>>> Zitty 14/2013: Heute noch Intersex-Genitalverstümmelungen in der "Charité"