"Weder Mann noch Frau" - Weltwoche 42/2010

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Menschenrechte auch für Zwitter!Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter! 

>>> Gelungener Artikel (PDF) von Alex Reichmuth in der Ausgabe 42/2010 des einflussreichen CH-Magazins auf S. 48f., der ein grosses Spektrum an O-Tönen bietet und schon im Lead kein Blatt vor den Mund nimmt:

Menschen ohne eindeutiges Geschlecht wurden früher unfreiwillig auf Mädchen oder Knabe getrimmt. Heute seien Intersexuelle akzeptiert, behaupten Mediziner. Interessengruppen widersprechen – und fordern «Menschenrechte für Zwitter».

Wie der Autor in einem E-Mail an Daniela "Nella" Truffer (die im Artikel zusammen mit zwei weiteren Zwischengeschlechtlichen einmal mehr Klartext spricht) mitteilte, hatte er innerhalb der Redaktion zunächst ein verbreitetes Vorurteil auszuräumen, das allen Zwittern, die öffentlich über die ihnen angetanen medizinischen Verbrechen reden, nur allzubekannt ist – nämlich:

dass das Thema auf der Redaktion immer wieder unter dem Stichwort "Transsexuelle" im Umlauf kam - und alle sagten: "Kennen wir doch schon!"....

Doch zum Glück blieb Alex Reichmuth hartnäckig, und trägt der Infokasten auf der 2. Seite des Artikels nun die Überschrift "Intersexuell ist nicht transsexuell". Bleibt zu hoffen, dass so nach seinen RedaktionskollegInnen viele "Weltwoche"-LeserInnen ebenfalls ein Aha-Erlebnis hatten ...

Zwar ist der Artikel nicht völlig frei vom einen oder anderen (leider immer noch scheinbar obligaten) Fettnäpfchen: Wenn etwa "der amerikanische[...] Geschlechterforscher John Money" einmal mehr tatsachenwidrig als Alleinschuldiger für die heute noch in Kinderkliniken üblichen Genitalverstümmelungen angeführt wird. Oder wenn die Illustration auf der Eingangsseite einmal mehr just das Vorurteil bedient, dass Artikel und Kasten eigentlich aufzuräumen versuchen ...

Trotzdem bleibt der Gesamteindruck positiv – erst Recht, da es das erste Mal ist, dass die "Weltwoche" das Tabuthema der Genitalverstümmelungen vor der eigenen Haustüre überhaupt aufgreift. Danke!

>>> "Weder Mann noch Frau" (PDF, 112 KB)

Siehe auch:
- "Gott hat uns dieses Kind geschenkt, so wie es ist. Wir nehmen es dankbar an und lieben es." - Sonntag + Leben & Glauben, Nr. 36/2010
- Amnesty: Historischer Entscheid für "Menschenrechte auch für Zwitter!"
- "Ein Flickwerk, geschaffen von Medizinern" - BAZ 12.08.08 
- Weltweit größte Zwitter-Studie straft Bundesregierung Lügen!
- "Aussen bin ich hübsch, doch im Innern ruiniert" - Migros-Magazin 41, 06.10.2008
- Kosmetische Genitaloperationen an Kindern: Bundesregierung beugt Grundgesetz Art. 2 (Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit)
- "Geschlecht: Zwangsoperiert" - megafon 335, September 2009
- Kinderkliniken: € 8175,12 Reingewinn pro Genitalverstümmelung