"Wechselbad der Gefühle und Geschlechter"
By seelenlos on Wednesday, April 23 2008, 16:43 - Die Medien - Permalink
--> coole besprechung von "xxy" auf movieman.de
plus ein beispiel, wie sich der film auch nicht-vereinnahmend & und nicht-irreführend festivalkonform ankündigen lässt im programm des 17. "verzaubert" queer filmfestivals (obwohl auch darin die klassisch-betriebsblinde reduktion des filmthemas auf "das komplexe Genderthema" letztlich einmal mehr zu konstatieren ist. aua! bitte nicht mehr ... )
Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!
Comments
Leider sind differenzierte Kritiken zu "XXY" bisher die Ausnahme. In den meisten wird Klinefelter mit AGS verwechselt, die Zwangsoperationsproblematik ignoriert und dafür irgend etwas von Chromosomen versus Erziehung fabuliert und wie oben betriebsblind das Zwitterdasein auf die "(Trans-)Genderfrage" reduziert.
Die Berichterstattung im Rahmen des Frauenfilmfestivals macht dabei leider keine Ausnahme (trotz der Pressemitteilung des Vereins), siehe dieses weitere Beispiel. Ich habe der Journalistin und der Redaktion heute diesen Leserbrief geschrieben:Nach dem Journalisten, der überhaupt nicht antwortet, und der Kulturschaffenden, die grossen Worten leider keinerlei Taten folgen lässt, kommt nun endlich Evamaria Schaller von allesfilm.com, und beweist, dass man es auch anders machen kann!
Evamaria Schaller, allesfilm.com, schrieb am 28.4.2008 23:42 Uhr:
Meine Antwort auf Frau Schallers erfreuliche Nachricht: