"Inter- und Transsexualität" @ Deutschlandfunk So 6.7.08 16:30h

Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!

Am 6. Juli 2008, 16:30 Uhr, wird auf "Deutschlandfunk" eine Sendung über Inter- und Transsexualität ausgestrahlt. Als Vertreterin der Intersexuellen mit dabei ist unser Nolderot!

Wie in diesem Blog bereits berichtet, hat Thekla Jahn vom Deutschlandfunk als Vertreterin der Transsexuellen Helma Katrin Alter gewählt, die für ihre vereinnahmende Haltung Zwischengeschlechtlichen gegenüber berüchtigt ist und sich unlängst ganz plötzlich als "Intersexuelle" outete.

Man darf gespannt sein, ob es Frau Jahn gelungen ist, die Wichtigkeit einer trennscharfen Unterscheidung zwischen "Intersexualität" und Transsexualität zu vermitteln.

Leider kommt es jedoch bereits im Ankündigungstext zur Sendung zur üblichen leidigen Vermischung von "Intersexualität" und Transsexualität, indem beispielsweise gesagt wird, "dass Abweichungen von der Norm rund einen von 2000 Menschen betreffen", jedoch nicht präzisiert wird, dass sich diese Zahlen auf "Intersexuelle" beziehen.

In der Folge liegt dann der Fokus auf "interdisziplinäre[n] Forschungsprojekte[n]" und deren Suche nach "biologischen und psychologischen Ursachen" und "wie Therapeuten und Gesellschaft diesen Menschen ein würdevolles Leben ermöglichen können". Von Zwangsoperationen an Zwittern wieder einmal kein Wort. Dafür wird fälschlicherweise behauptet, "Intersexuelle" würden damit "kämpfen [...], dass ihre körperlichen Geschlechtsmerkmale nicht klar ausgeprägt sind".

Wir hoffen, wie schon so oft, dass der ziemlich missglückte Ankündigungstext nicht den Inhalt der Sendung wiederspiegelt.

Nachtrag 6.7.: Leider haben wir die Sendung wegen der Kinderspital-Aktion verpasst. Inzwischen ist aber eine ausführliche Page online mit viel Text aus der Sendung, und siehe da: Die Sendung selbst war offensichtlich ne Stange besser als die Ankündigung!

Comments

1. On Tuesday, June 24 2008, 15:49 by seelenlos

auch wenn die sendung unter "forschung aktuell" bzw. "wissenschaft im brennpunkt" läuft, ist dieses unreflektierte nachbeten der neuesten vertuschungs- / vereinnahmungslinien von medizynern & "church of sexology"-(trans-)gender-ideologen in der ankündigung trotzdem erschreckend. erst recht, weil die sendungsmacherin thekla jahn ja hoch und heilig versprach, dass es eben gerade NICHT darauf hinauslaufen sollte.

hier noch der link zur offiziellen ankündigung:
http://radioprogramm.ard.de/viewEvent.php?STATION_ID=&LRA_ID=&id=65457474