Zwitterprozess: 100'000 Euro plus Zinsen Entschädigung für genitale Zwangsoperation
By nella on Wednesday, August 12 2009, 12:31 - Die anderen - Permalink
3. Zwitter-Demo vor dem Landgericht Köln, 20.5.09
Christiane siegt zum 3. Mal in Folge gegen ihren ehemaligen Zwangsoperateur! Wie schon am Montag angekündigt, fällte das LG Köln heute sein Urteil über die Höhe des Schmerzensgeldes. Und folgte dabei vollumfänglich dem Antrag von Christiane Völling und ihrem Anwalt Georg Groth! (Az: 25 O 179/07) (Nachtrag: Schlussurteil LG zur Entschädigungshöhe)
Obwohl in der Sache schon nach dem OLG-Entscheid vor einem Jahr keine Chance mehr besteht, wird der Zwangsoperateur, der "partout nicht zahlen" will, höchstwahrscheinlich auch gegen dieses Urteil erneut Berufung einlegen – wohl nicht zuletzt aufgrund des Drucks seiner versammelten MedizynerkollegInnen, die an einem abgeschlossenen Verfahren aus nahe liegenden Gründen absolut kein Interesse haben.
Auch hofft der erneut verurteilte Chirurg womöglich, dem Opfer seines Zwangseingriffs würde ob der nun schon 2 Jahre dauernden Prozessiererei gelegentlich der Schnauf ausgehen. Christiane zu diesem Versuch einer Zermürbungstaktik: "Da ist er an die Falsche geraten!"
Wenigstens kommt der Zwangsoperateur diesmal nicht mehr so billig davon wie bisher: Um weiter prozessieren zu können, muss er dem Gericht ab sofort erstmal den gesamten Streitwert hinterlegen.
Wir gratulieren Christiane zu diesem erneut grossartigen Sieg! Ein weiterer Meilenstein im Kampf gegen Zwangsoperationen und für Selbstbestimmung für alle zwischengeschlechtlichen Menschen!
Nachfolgend ein erster Überblick über das ansehnliche Medienecho, aktuell werden es immer noch stündlich mehr Meldungen! (Google listet aktuell für das Stichwort "Zwitterprozess" 62'600 Einträge!)
Auch inhaltlich sieht es nicht schlecht aus – trotz nach wie vor eingestreuten einzelnen Peinlichkeiten, die unterstreichen, dass in Sachen "Menschenrechte auch für Zwitter!" noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden muss.
Immerhin ist (fast) überall durch, dass es sich um eine "intersexuelle Patientin" handelt, die "als Zwitter geboren" und durch einen Eingriff "ohne vorherige Aufklärung" "in ihrem Selbstbestimmungsrecht verletzt" wurde, und dass "das Aufsehen erregende Verfahren [...] bundesweit als Präzedenzfall und Musterprozess bewertet wird".
-
Frankfurter Rundschau
- WDR 2
- Oberösterreichische
Nachrichten
-
Express
- Die
Zeit
-
Die Presse
-
Badisches Tagblatt
Christianes Prozess auf diesem Blog:
- Christiane
Völlings Geschichte
- 1.
Pressemitteilung
-
Demoaufruf 1. Prozesstag
-
Bericht 1. Prozesstag
- Pressespiegel
1. Prozesstag
-
Warum Christiane Völling zur Transsexuellen gemacht werden soll
-
Wegen Zwitterprozess: Druck auf Ärzte wächst
-
Bericht und Pressespiegel 2. Prozesstag
-
Christiane: Der Kampf geht weiter
-
Bericht provisorischer Entscheid OLG
-
Bericht definitiver Entscheid OLG
-
Pressespiegel definitiver Sieg vor OLG
-
Zwitterprozess: Verurteilter Chirurg will nicht zahlen!
-
Merkel & Co: Einladung zum Zwitterprozess!
-
Zwitterprozess: Verurteilter Chirurg als Gutachter für Behandlungsfehler
-
"Schmerzensgeld-Prozess" - Sat1 NRW 19.5.09
-
3. Prozesstag 20.5.09: "Netzwerk DSD" fällt Chirurgen in den Rücken
>
Pressemeldungen zum "Zwitterprozess"
> Internationale
Artikelübersicht auf OII
Comments
Ganz gewiss ein Meilenstein.
Glückwunsch ... und vor allem : weitermachen.
Christiane, Du bist einfach fabelhaft !!
Gratulation, liebe Christiane, dass läßt hoffen - auch bis in die letzte Instanz -, selbst wenn der medizynische Folterknecht und seine Kollegenschaft jetzt die 100.000 Euro Sicherheit zu hinterlegen gedenken, um die Schlammschlacht gegen Menschenrechte auf nächst höherer Ebene fortzusetzen.
Die deutsche Mediyzerschaft hat auf jeden Fall ein ganzes Stück an ihrem makellos weißen Image eingebüßt.
Einhorn