"Selbstbestimmung: Intersexuelle alleingelassen" - taz Bremen 6.3.12

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!

Kann ein Zwitter Sünde sein?

>>> Bemerkenswerter Artikel von Eiken Bruhin über die Untätigkeit des Bremer Senats betreffend Schutz und Unterstützung für Zwitter – mit erfrischend neuen Tönen:

 

Fragt man jetzt beim Senat nach, ob es ein solches Angebot in Bremen gibt, kommt die Antwort: „Qualifizierte Beratungen können sowohl vom Rat und Tat Zentrum und von der Anlauf- und Beratungsstelle Mädchenhaus durchgeführt werden.“ Bernd Thiede, Berater im Rat und Tat Zentrum, weiß davon nichts. Sie würden zwar helfen, wo sie könnten, sagt Thiede, seien aber als Schwulen- und Lesbenberatung gar nicht qualifiziert. Dasselbe gilt für das Mädchenhaus.

Der Hintergrund für dieses Missverständnis ist wohl, dass Intersexualität für eine Form sexueller Orientierung gehalten wird. Überraschend ist das nicht, da erst seit rund 15 Jahren über das Thema gesprochen wird. Dass sich der Ethikrat damit befasst hatte, ist ein Erfolg von Selbsthilfegruppen und Einzelpersonen, die dafür ihre Leidensgeschichten öffentlich gemacht haben. Darin schildern sie, wie sie häufig erst als Erwachsene erfahren haben, was ihnen als Kind angetan wurde. Wie etwa ihre Geschlechtsorgane so operiert wurden, dass sie äußerlich eindeutig sind – mit oft qualvollen Folgen für Körper und Psyche.

Angesichts des Umstands, dass in letzten Jahren gerade die taz immer wieder kräftig zu diesem "Missverständnis" beitrug (Ausnahmen bestätigen die Regel), sagt dieser Blog "hört, hört!" – und Danke!

Und hofft, dass es künftig öfters in diese Richtung weitergeht ...

Siehe auch:
- Bremen: Genitalverstümmelungen im "Zentrum für Kinderheilkunde" 
- "Ehrung von Fritz Rehbein: Berufskrankheit Ehrfurcht" - taz, 7.4.11
- "Was ist es denn geworden?" - taz, 28.9.10
- "Intersexualität: Aus der Rolle gefallen" - Zeit, 18.9.08 
- Genitalverstümmelungen an Zwittern als sind KEIN "Nebenwiderspruch des Zweigeschlechtersystems"! (Von der Frauenbewegung lernen 2)
- Zwitter-Vereinnahmung im Bundestag: Business as usual (II)