Solidarische Kommentare zum Intersex-Personenstand-Murks (§22 PStG) von "Wir Frauen" und Antje Schrupp

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Geschlecht: Zwangsoperiert

Zwischengeschlecht.org on Facebook Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!

An der am 31.01.2013 im Bundestag durchgepeitschten "Intersex"-Personenstandsnovelle § 22 (3) PStG gab es seinerzeit deutliche Kritik von Zwischenengeschlecht.org, die auch von Intersexuelle Menschen e.V. und OII Deutschland (IVIM) bekräftigt wurde.

Trotzdem blieb die Problematik dieser Neuerung für die Betroffenen wohl bei vielen Menschen unter dem Radar – umso mehr, dass die von verschiedenen Parteien gar noch als "großen Erfolg für die betroffenen Menschen" (CDU/CSU) und "kleine Revolution" (Grüne) angepriesen wurde.

Umso erfreulicher, dass nun >>> Gabriele Bischoff in "Wir Frauen" (aktuelle Printausgabe 2/2013) sowie >>> Antje Schrupp auf ihrem Blog erneut solidarisch darauf hinweisen. Antje Schrupp bringt's in ihrem ersten Absatz gut auf den Punkt:

Manche Themen verfolgt man ja nur so nebenbei, und dabei kann man dann schonmal was falsch verstehen. Mir ging es so bei der Änderung des Personenstandsrechts, zu dem der Bundestag Ende Januar eine Änderung beschlossen hat, die ich zunächst eigentlich ganz gut fand, die aber wohl doch eher schlecht ist, wie ich jetzt einem Artikel von Gabriele Bischoff aus der aktuellen Ausgabe von Wir Frauen entnahm. Weil ich vermute, dass das anderen vielleicht auch so gegangen ist, verblogge ich das hier mal schnell.

Dieser Blog sagt Danke!

>>> Zwangsoperierte Zwitter über sich selbst und ihr Leben
>>> Intersex-Genitalverstümmelungen: Typische Diagnosen und Eingriffe