Intersex: "Alex Jürgen - zum Mädchen operiert" - m-media.or.at, 5.11.13

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Zwischengeschlecht.org on Facebook

Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!

>>> Gelungener Artikel von Clara Akinyosoye über Alex Jürgen auf "M-Media Diversity Mediawatch Austria", der auch im redaktionellen Teil zur aktuellen Situation Klartext redet:

"Doch auch hierzulande werden Intersex-Kinder mehrfach Genitaloperationen unterzogen um sie einem Geschlecht anzupassen. Mitunter gehen spätestens im Erwachsenenalter physische und psychische Probleme damit einher. Während  Kritiker_innen wie Alex Jürgen eine Verletzung der Menschenrechte sehen, orten viele Mediziner_innen darin notwendige Heilbehandlungen um Krankheit und Identitätsprobleme abzuwenden. Schätzungen zufolge werden in Österreich jährlich etwa 20-25 intersexuelle Kinder geboren. Die Dunkelziffer soll aber höher liegen."

Auch Alex Jürgen (Tintenfischlarm) sagt ungeschminkt, was Sache ist, immer wieder seit über 10 Jahren, im vorliegenden Artikel über ein schwieriges Thema, das sonst selten angesprochen wird, über das aber praktisch alle Überlebenden von Intersex-Genitalverstümmelungen (IGM) zu berichten wissen: Nämlich wie sie wegen der Traumatisierungen durch die verschiedenen Zwangsbehandlungen ein derart schlechtes Verhältnis zu ÄrztInnen haben, dass sie meist um keinen Preis eineN aufsuchen wollen, nicht einmal, wenn sie konkrete medizinische Probleme haben, die (wie auch im vorliegenden Fall bei Alex) nicht selten direkte Folgen der menschenrechtswidrigen Zwangsbehandlungen im Kindesalter sind.

Meine 2 Cent: Erst wenn die Mehrheit der "Menschen auf der Strasse" drastisch darüber Bescheid wissen, was in "unseren" Universitäts-Kinderkiniken mit Intersex-Kindern konkret gemacht wird, und wie sich das für die Betroffenen in ihren Leben konkret auswirkt, werden wir gegen die andauernden Intersex-Genitalverstümmelungen Entscheidendes bewirken können. Deshalb von diesem Blog an Alex Jürgen und die Autorin Clara Akinyosoye ein ganz fettes Dankeschön!

>>> Intersex-Genitalverstümmelungen (IGM) in Österreich
>>> Zwangsoperierte Zwitter über sich selbst und ihr Leben
>>> Intersex-Genitalverstümmelungen: Typische Diagnosen und Eingriffe
>>> Intersex-Verstümmelungen – eine Genealogie der TäterInnen
 
>>> UN-Sonderberichterstatter über Folter verurteilt "genitale Zwangsoperationen"
>>> Europarat verurteilt Intersex-Genitalverstümmelungen