12.12.2012: Schwarzer Tag für die Kinderrechte

FrançaisEnglishVerein Zwischengeschlecht.orgSpendenMitglied werdenAktivitäten

Hände weg von Kindergenitalien!Am letzten echten Schnapszahlendatum dieses Jahrtausends gab der Deutsche Bundestag passend und erwartungsgemäss mit 434:100 Stimmen (46 Enthaltungen, 40 nicht abgegebene) per Sonder-Schnellgesetz die Geschlechtsteile aller neugeborenen Knaben zur medizinisch nicht notwendigen Verstümmelung – Pardon: Beschneidung – frei. Die endgültige Gutheissung erfolgte ebenso erwartungsgemäss heute Freitag durch den Deutschen Bundesrat.

Eine >>> Pressemitteilung von Terre des Femmes nahm den Entscheid schon vor dem Abstimmungresultat vorweg:

„Das ist ein schwarzer Tag für die Kinderrechte“, [...] denn „ausgerechnet in dem Gesetz, das im Jahre 2000 unter Rot-Grün das Recht des Kindes auf gewaltfreie Erziehung verankert hat, soll nun Eltern erlaubt werden – aus welchem Grund auch immer - ihren männlichen Kindern die Vorhaut entfernen zu lassen. Damit werde das Recht auf Unversehrtheit des Kinderkörpers massiv eingeschränkt.“

Und man wird nicht einmal sagen können, Betroffene seien dabei gar nicht angehört worden: Wenige Stunden vor der Abstimmung durfte in einer Anhörung des Familienausschusses wenigstens ein einziger, der 23-jährige Alexander Bachl, eine >>> lesenswerte Stellungnahme abgeben. Darin kritisierte er mehrfach auch die Ausblendung der Betroffenen:

Es ist noch früh am Tag, aber es ist gleichzeitig schon sehr spät. Jetzt, wo die Beschneidungsdebatte in Deutschland eigentlich gerade begonnen hat, soll sie schon wieder zuende sein. Und jetzt, kurz vor Toresschluss, darf ich zumindest zu Ihnen hier doch noch sprechen. [...] Ich bitte Sie jetzt nicht darum, den einen oder den anderen Gesetzesentwurf zu unterstützen. Es ist anscheinend gelaufen. Die Täter haben vorerst wieder einmal gewonnen. Der alternative Gesetzesentwurf geht mir persönlich eigentlich nicht weit genug, aber als Kompromiss kann ich ihn zumindest mittragen, weil er uns Betroffenen die Würde zurückgibt, die uns der Regierungsentwurf definitiv nehmen wird.

Und strafte eindrücklich auch die üblichen "nur ein kleiner Eingriff – tut nicht weh"-Ausreden der BefürworterInnen Lügen:

Die für mich größte Einschränkung, die durch die Amputation der Vorhaut entsteht, ist der Verlust der sexuellen Empfindsamkeit. Das ist es, was mich auf ewig verfolgen wird. Viele im Erwachsenenalter Beschnittene berichten ebenfalls von diesen Einschränkungen. Der Aufklärungsbogen zur Zirkumzision bei einer Phimose sagt dazu auch: "Keine Komplikation, sondern die notwendige Folge einer kompletten Beschneidung ist die bleibende Beeinträchtigung der Gefühlsempfindung beim Geschlechtsverkehr". Rühmen sich viele junge Männer vielleicht noch, dass sie "länger können" als andere, so ist vielen vielleicht nicht klar, dass dies mit einem enormen Verlust an Empfindsamkeit einhergeht. Diese Gefühlslosigkeit führt bei nicht wenigen Männern später bis zur Impotenz, eine Sorge, die auch mich verfolgt.

Alexander Bachl war auch in einem >>> gelungenen heute-Beitrag vertreten. Von Önder Özgeday, einem Betroffenen aus Bochum, erschien ein ebenfalls >>> lesenwertes Interview.

Während der Abstimmung gab es an Brandenburger Tor eine >>> solidarische Protestkundgebung inkl. nachhörbaren Redebeiträgen, u.a. von Alexander Bachl  (Betroffener, siehe oben), Ali Utlu (Betroffener und Menschenrechtsaktivist in der Piratenpartei, >>> lesenswertes Interview bei siegessäule.de), Rolf Stöckel (Deutsche Kinderhilfe), Irmgard Schewe-Gerigk (Terre des Femmes), Mina Ahadi (Zentralrat der Ex-Moslime), Christian Bahls (MOGiS), Rechtsanwalt Walter Otte  (AK Kinderrechte Giordano Bruno Stiftung).

ZDF heute brachte einen Bericht auch mit >>> Bildern der Protestkundgebung inkl. öffentlichkeitwirksamer Aktion:

In einer >>> gemeinsamen Pressemitteilung von Terre des Femmes und MOGIS e.V. wird u.a. Irmingard Schewe-Gerigk weiter zitiert:

“Kindern wurde das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit genommen. Menschenrechte von Kindern können jetzt legal im wahrsten Sinne des Wortes beschnitten werden.”

Sowie der Betroffene Alexander Bachl (siehe oben):

“Dieses Gesetz raubt mir meine Würde ein weiteres Mal. Das Gesetz verneint ja nicht nur eine Strafbarkeit der Beschneidung ohne therapeutischen Nutzen, sondern stellt die Betroffenen auch zivilrechtlich gegenüber ihren Eltern komplett rechtlos. Mein Leiden und das vieler andere negativ Betroffener wird ignoriert. So wie Betroffene auch schon im ganzen Gesetzgebungsprozess konsequent ignoriert wurden. Von Anfang an stand fest, dass Beschneidung erlaubt werden soll, eine Debatte über die nicht-therapeutische Vorhautamputation und ihre tatsächlichen Folgen fand gar nicht richtig und vor allem in der Abwesenheit der davon negativ Betroffenen statt.”

NetzwerkB hatte im Vorfeld in einer >>> exzellenten Stellungnahme an den Rechtsausschuss sowie einer >>> Pressemitteilung dargelegt, warum beide dem Bundestag vorliegenden Varianten den Menschenrechten nicht Genüge tun:

Wir in netzwerkB sehen bei Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, die Einwilligungsfähigkeit für diesen medizinischen Eingriff nicht für gegeben an. Die Einsichtsfähigkeit liegt noch nicht im vollen Umfang vor. Bei Kindern ist völlig absehbar, dass sie dem sozialen Druck durch Familie und Umfeld grundsätzlich nicht gewachsen sind.

Auch diverse >>> LeserInnenkommentare auf netzerkB nehmen kein Blatt vor den Mund.

Immerhin liegt ja die Stimmabgabe der Abgeordneten namentlich vor. Bleibt zu hoffen, dass sich WählerInnen, denen Kinderrechte noch nicht ganz am Arsch vorbeigehen, sich folgende Listen gut aufbewahren werden ...

>>> Namentliche Abstimmung Gesetzesantrag (PDF):
Total: Ja 434; Nein 100; Enthaltung 46; Nicht abgeg. 40.
CDU/CSU: Ja 215; Nein 3; Enthaltung 3; Nicht abgeg. 16.
SPD: Ja 89; Nein 32; Enthaltung 16; Nicht abgeg. 9.
FDP: Ja 79; Nein 5; Enthaltung 2; Nicht abgeg. 7.
Linke: Ja 17; Nein 44; Enthaltung 10; Nicht abgeg. 5.
Grüne: Ja 34; Nein 16; Enthaltung 15; Nicht abgeg. 3.

>>> Namentliche Abstimmung Gegenvorschlag (PDF) (>>> dieser Blog berichtete):
Total: Ja 91; Nein 461; Enthaltung 31; Nicht abgeg. 37.
CDU/CSU: Ja 2; Nein 219; Enthaltung 1; Nicht abgeg. 15.
SPD: Ja 32; Nein 92; Enthaltung 13; Nicht abgeg. 9.
FDP: Ja 0; Nein 86; Enthaltung 2; Nicht abgeg. 5.
Linke: Ja 44; Nein 20; Enthaltung 7; Nicht abgeg. 5.
Grüne: Ja 13; Nein 44; Enthaltung 8; Nicht abgeg. 3.

Und zum Schluss noch ein Wort an alle MedizynerInnen, die sich betreffend Knabenbeschneidung in der Öffentlichkeit lautstark gegen "religiöse Rituale" aussprachen (wie sie dies bekanntlich auch bei "weiblicher Genitalverstümmelung" gerne tun), die aber gleichzeitig zu den täglichen Intersex-Genitalverstümmelungen schweigen (oder gar noch fleissig mitverstümmeln): HeuchlerInnen! Euch geht's nicht um Kinderrechte, sondern um eure Standesmacht und um eure Pfründe.

>>> Unversehrtheit von Kindern: Kosmetische GenitalOPs u. Knabenbeschneidungen
>>> Helsinki-Deklaration des Rechts auf genitale Autonomie 2012
>>> Landgericht Köln: Knabenbeschneidung ist "Körperverletzung"
>>> Bevölkerung für Vebot - Bundesregierung will per Schnellgesetz legalisieren
>>> Ethikrat guckt Beschneidungs- u. Ohrstech-Videos, Zuschauerin fällt in Ohnmacht

Comments

1. On Saturday, December 15 2012, 01:07 by Sabrina Schwanczar

Die Nerven, die die Glans versorgen, verlaufen oben durch die Penishaut und durch die Vorhaut.

Wird die Vorhaut entfernt, dann wird diese Nervenverbindung gekappt. Damit ist die sexuelle Empfindungsfähigkeit des dazu wichtigsten Organs, nämlich der Glans (Eichel) nicht mehr gegeben.

Würde man einen seriösen "Stand der Medizin" zugrunde legen, wie im Gesetz gefordert, würde dieses Gesetz bedeuten, dass die Beschneidung nicht durchgeführt werden darf.

Zu befürchten ist jedoch, dass unsere verantwortungslosen Juristen es den Ärzten überlassen, den Stand der Medizin nach eigenem Gutdünken je nach Bedarf beliebig zu definieren, was dann wiederum einem Blankoscheck für Genitalverstümmelung gleichkäme.

Was kann man da machen:

In der Presse darstellen, dass und warum die Entfernung der Vorhaut gegen den Stand der Medizin verstößt.

2. On Saturday, December 22 2012, 01:12 by Sabrina Schwanczar

Unter den Abgeordneten, die mit Ihrer Ja-Stimme die Kinder zum Verstümmeln freigegeben haben, befindet sich auch Annette Schavan

Die Dissertation dieser Wissenschaftlerin lautet:

"Person und Gewissen. Studien zu Voraussetzungen,Notwendigkeit u. Erfordernissen heutiger Gewissensbildung"

"studierte Annette Schavan Erziehungswissenschaften, Philosophie und Katholische Theologie an den Universitäten Bonn und Düsseldorf, das sie 1980 (nur) mit einer Promotion in Erziehungswissenschaften ... abschloss."

http://de.wikipedia.org/wiki/Annett...

Da kann man seine Kinder auch Pädophilen anvertrauen. Die verstümmeln wenigstens nicht - das machen andere: Sadisten und Ärztesadisten.

3. On Sunday, December 23 2012, 16:29 by ETEKAR

Nachdem der Deutsche Bundesrat das Gesetz durchgewunken hat, gilt es, dass Bundesverfassungsgericht innerhalb eines Jahres anzurufen! Dieses Gesetz ist nicht nur ein schwarzer Tag für die Kinderrechte gewesen, sondern für Deutschland und seine unbewältigte Vergangenheit. Hat sich der Deutsche Bundestag mit der Erzählung von Oskar Panizza: "Der operierte Jud", der zu der Lieblingsliteratur vieler Nazis im Dritten Reich gehörte, befaßt? Bestimmt nicht! Betroffene Opfer sollten diese Erzählung lesen und sich direkt an das Bundeskanzleramt mit dem Slogan der spanischen Jugend wenden, der nach Deutschland hallte!

ETEKAR

4. On Sunday, December 23 2012, 16:39 by ETEKAR

Korrektur zum vorherigen Beitrag:

Es war nicht die spanische, sondern die griechische Jugend anläßlich Angela Merkel ihrem Besuch in Athen im Oktober diesen Jahres, deren Slogan unüberhörbar bis nach Deutschland hallte!

ETEKAR

5. On Tuesday, March 19 2013, 19:56 by Wissender

Eine Ergänzung zum Thema, die ich merkwürdigerweise noch nirgends gelesen oder gehört habe: Die männliche Vorhaut erfüllt nämlich noch eine nicht unwichtige Funktion beim Beischlaf. Im Normalfall ist die eregierte Eichel noch zum Teil von der Vorhaut bedeckt, zumindest wenn sie nicht vom Mann aus Dummheit zurückgezogen wird. So ist "von der Natur" ein "schonendes" Einführen des Penis in die vielleicht anfangs noch etwas trockene Scheide "vorgesehen", weil die Vorhaut sich während des ersten Eindringens quasi abrollt und so Reiben und Schmerz vermindert, verhindert wird.
Des weiteren interessant, daß bei Israeliten diese unfassbare Verstümmelungsgrausamkeit am 7. (oder 8.?) Tag geschieht. Dies ganz bewußt, denn es ist die sehr empfindliche Periode der Formierung der Grundlagen des menschlichen Bewußtseins. Dem Baby wird dieser schreckliche Schock genau zu diesem Zeitpunkt zugefügt, mit dem Ziel, dieses Bewußtsein zu verändern, was auch gelingt. Ein so "behandelter" Mensch ist sein Leben lang psychisch unnormal, da die Grundlage seines Bewußtseins für immer und nicht reparabel in "Schieflage", auf eine "kaputte Basis" gebracht wurde, was ihm selbst natürlich nie bewußt wird. Vielleicht erklärt dies Einiges! ...
Bei Moslems ist es insofern weniger schlimm, da dort diese perverse Unmenschlichkeit gegenüber hilf- und wehrlosen Jungens normalerweise viel später stattfindet und zumindest solche "Elementarschäden" der menschlichen Grundlagen-Psyche nicht stattfinden.
Die deutschen Politiker, die diese Praxis in einem zivilisierten Land "absegneten" sind feige Befehlsempfänger, gefühllose Unmenschen und nur tiefster Verachtung wert! Jedes weitere Wort, jede Lebensäußerung dieser Verbrecher, denn das sind sie, wie sollte man sie sonst bezeichnen?, ist bedeutungs- und wertlos, sie sind Teil und Mitursache des Übels auf dieser Welt.

6. On Sunday, January 11 2015, 13:41 by Sabrina

Die Namentliche Abstimmung ist über Euren Link nicht mehr erreichbar.

Wie kommt man jetzt an dieses Dokument?

Könnt Ihr es mir notfalls an meine eMail-Adresse senden?

Wäre nett.

7. On Thursday, January 22 2015, 10:52 by seelenlos

hi sabrina, hab die dokumente jetzt hochgeladen und die links angepasst, dass sie jetzt wieder funzen sollten, sorry das es ne weile dauerte. (die dokumente sollten wohl auch noch irgendwo auf der bundestagshomepage im archiv abrufbar sein, aber das ist (zumindest für mich) immer ne ziemlich komplizierte sache da was wieder zu finden – machen die das eigentlich absichtlich so?!)