Zwitter @ Spiegel TV Di 1.4.08 23:05h Vox

Die Zwitter Medien Offensive™ geht weiter!

Mit dabei sind unter anderen Christiane (Bild: Spiegel TV), Chappi und Dusty!

Leider klingt die Ankündigung alles andere als berauschend. Nur schon der Titel ist ziemlich peinlich: "Eindeutig zweideutig! Hermaphroditen, Zwitter und Intersexuelle". Ähm, würde bitte mal jemand dem Spiegel ein Wörterbuch schenken? Vielleicht merken sie dann, dass diese Ausdrücke alle dasselbe bedeuten ...

Als nächstes wird dann die Zahl Zwischengeschlechtlicher in Deutschland unten angesetzt: Spiegel TV schreibt von 80'000, alle anderen Quellen nennen 80-100'000 (ok, mit Ausnahme "der [noch inkompetenteren] Bundesregierung"). Immerhin, die Zahl von 1-2 neugeborenen Zwischengeschlechtlichen täglich ist korrekt.

Mit der folgenden "Definition" schiesst die Spiegel-Redaktion den Vogel dann vollends ab:

sogenannte Intersexuelle mit sowohl weiblichem als auch männlichem Chromosomensatz

Würde bitte irgendwer mal etwas für öffentliche Aufklärung sorgen? Von Spiegel TV ist das offensichtlich zuviel verlangt ...

Im selben Stil geht's dann weiter: Von "schockierten jungen Eltern" ist die Rede, welche "Das Wort 'Zwitter' [...] als herabwürdigend [empfinden]". Auf die Empfindungen der darauf Zwangsoperierten wird hingegen nicht eingegangen (noch wird überhaupt gesagt, dass die Operationen ohne Einwilligung der Betroffenen erfolgen), einmal mehr werden Zwischengeschlechtliche dafür pathologisierend dargestellt: "viele Intersexuelle [neigen] in ihrer weiteren Entwicklung zu depressivem und selbstverletzendem Verhalten".

Entlarvend auch der Abschlussatz: "SPIEGEL TV begleitet Betroffene bei Arztbesuchen, Kleiderkauf, Rechtsberatung, Familientreffen und ihrer Identitätsfindung." Fürs Filmen beim Schminken und in der Badewanne haben sich die Betroffenen wohl nicht hergeben wollen ...

Bleibt zu hoffen, dass das Niveau des Beitrags nicht dem dieser bedenklichen Ankündigung entspricht, bzw. dass die darin portraitierten Zwischengeschlechtlichen mit ihren Statements das Steuer herumreissen können!

Fortsetzung: Spiegel TV hat's nicht kapiert (Kritik zur Sendung)

Comments

1. On Thursday, March 27 2008, 18:33 by anonym

Das kann ja heiter werden... und in dem Stil wird ja auch an anderer stelle nach Protagonisten gesucht...oh warte... da gibs sogar Kohle fürs entblöden!

http://www.castingagenten.de/conten...

"Für RTL 2 EXKLUSIV Die Reportage suchen wir für folgende Themen Protagonisten:

- die dicksten Deutschen / Alltagsdoku – ein Paar wird begleitet, wo sie dick ist und er dünn oder eine Familie, in der alle dick sind…

- Mama mit 13

- Kein Sex in Sicht – 40 und Jungfrau

- Reich und befriedigt – Edel Escort Service

- Geschlecht unbekannt – mein Leben als Zwitter

- Extrem behaarte Menschen, die damit ein Problem haben und außerdem Menschen, die das ganz toll finden…

Bei Interesse bitte Email an: info@thestartist.de Diese Emailadresse ist gegen Spam-Bots geschützt. Aktivieren Sie Javascript um weitere Infos zu erhalten. Vielen Dank.

Selbstverständlich werden die Dreharbeiten vergütet.

Nico Kurth
Agentur The STARtist
Mattenmoorstr. 32d
21217 Seevetal
www.thestartist.de"

2. On Thursday, March 27 2008, 23:56 by seelenlos

hi anonym, danke für den hinweis und willkommen!

ja, gewisse sendegefässe und journalistInnen sind wohl ziemlich unter aller sau. von spiegel tv hätt ich theoretisch etwas mehr erwartet, erste rückmeldungen von beteiligten liessen das auch erhoffen. wie gesagt hoffe ich immer noch, dass die sendung besser ausfällt als der programmhinweis.

zumindest an den portraitierten kanns nicht liegen, die sind nämlich alles andere als auf den kopf gefallen oder lassen sich gern für doof verkaufen ...

fortsetzung folgt ...